Objekt- und Fotodatenbank Online im Museum in der Runden Ecke



Inventar-Nr: 13736
Objekt: Stempel


Posteingangsstempel der Bezirksverwaltung für Staatssicherheit Halle

Bei dem Metallstempel mit schwarzem Holzknauf handelt es sich um einen Posteingangsstempel der Bezirksverwaltung für Staatssicherheit (BVfS) Halle. Der Stempelgummi mit dem Schriftzug "MfS/Halle / -50- / Tgb.Nr. ..... / Weiter an: ......" hat mittig eine Aussparung für den Druck des Datums, der mit vier integrierten Zahlen- bzw. Buchstabenbändern erfolgte. Die Zahl diente der eindeutigen Zuordnung des Stempels zu einer konkreten Diensteinheit innerhalb der Bezirksverwaltung für Staatssicherheit. Im Griff ist eine Metallkugel zur Kennzeichnung der Vorderseite eingelassen (vgl. auch andere Stempel aus Bezirksverwaltungen sowie weitere Stempel).

Das Ministerium für Staatssicherheit (MfS) war entsprechend der administrativen Gliederung der DDR organisiert: Unter dem Ministerium in Berlin gab es in jedem der 15 Bezirke eine Bezirksverwaltung (BV), darin jeweils in jedem Kreis eine Kreisdienststelle (KD). Neben den 15 Bezirksverwaltungen in Berlin, Cottbus, Dresden, Erfurt, Frankfurt/Oder, Gera, Halle, Karl-Marx-Stadt (Chemnitz), Leipzig, Magdeburg, Neubrandenburg, Potsdam, Rostock, Schwerin und Suhl unterhielt das MfS außerdem bis 1982 die Objektverwaltung "Wismut" als selbständige Diensteinheit, die ebenfalls den Rang einer BVfS hatte. Die BVfS waren nach dem "Linienprinzip" des MfS organisiert, d.h. die "Hauptabteilungen" auf Ministeriumsebene fanden in den "Abteilungen" ihre Fortsetzung auf Bezirksebene (zusammen bildeten sie jeweils eine Linie). Die Leiter der BVfS unterstanden direkt dem Minister für Staatssicherheit. 1987 waren in den Bezirksverwaltungen rund 31.300 MfS-Mitarbeiter beschäftigt, die meisten davon in der BVfS Rostock (ca. 3.200).


Sammlung: Stempel, Siegel, Petschaft
Datierung: unbekannt
Hersteller: unbekannt
Maße: Tiefe: 3,7 cm; Breite: 5,7 cm; Höhe: 10 cm
Material: Stempel: Gummi,
Träger: Metall,
Gehäuse: Metall,
Griff: Holz
Farbe: Stempel: schwarz,
Träger: silber,
Gehäuse: silber,
Griff: schwarz
Verwendung: Kennzeichnung von Dokumenten











IMPRESSUM   |   DRUCKEN