Objekt- und Fotodatenbank Online im Museum in der Runden Ecke



Inventar-Nr: 14313
Objekt: Monitor


Fernbildschreiber FB 2010

Fernbildschreiber FB 2010 mit grauem Gehäuse und Tragegriff aus Kunststoff.

Monitore dieses Typs kamen im Ministerium für Staatssicherheit unter anderem zur Überwachung von MfS-Objekten oder in variablen Beobachtungsstützpunkten zum Einsatz. Für eine Video-Beobachtung in Räumen konnte zum Beispiel eine Videokamera wie die TV-Kamera TVKK 3 angeschlossen werden. Durch ein an der Kamera angebrachtes Sonderobjektiv war eine Beobachtung durch ein nur 1 mm großes Loch möglich.

Verantwortlich für den auftragsgebundenen konspirativen Einsatz operativ-technischer Mittel und Methoden war die Abteilung 26. In ihren Zuständigkeitsbereich fielen unter anderem die Telefonüberwachung, der Einbau von Abhörtechnik und "Wanzen" in Räumen, die Video-Überwachung in Räumen, sowie das offene und verdeckte Fotografieren. Im Rahmen eines Operativen Vorganges (OV) gegen eine Person oder Gruppe hatte die Hauptabteilung VIII (HA VIII) des Ministeriums für Staatssicherheit die Aufgabe, die konspirative Überwachung zu organisieren. In ihren Aufgabenbereich fielen die Observierungen, Ermittlungen und gegebenenfalls auch die Verhaftungen von Personen. Zu ihren geplanten und durchgeführten Maßnahmen zählte auch die konspirative Wohnungsdurchsuchung.


Sammlung: Film und Fotografie
Datierung: 1985
Hersteller: VEB Studiotechnik Berlin
Maße: Tiefe: 26,5 cm; Höhe: 27,5 cm; Breite: 37,5 cm; Gewicht: 10 kg
Material: Aluminium, Stahlblech, Metall, Kunststoff, Glas
Farbe: Rahmen: silber,
Gehäuse: hellgrau, dunkelgrau,
Griff: grau,
Schirm: grau
Verwendung: Aufzeichnen mit Überwachungskamera, Überwachung, Objektsicherung









IMPRESSUM   |   DRUCKEN