Objekt- und Fotodatenbank Online im Museum in der Runden Ecke



Inventar-Nr: 14527
Objekt: Medaille


Medaille SG Dynamo Berlin-Hohenschönhausen "25 Jahre SV Dynamo" in Silber

Die Aluminium-Medaille der Sportgemeinschaft (SG) Dynamo Hohenschönhausen aus dem Jahr 1978 feiert das 25-jährige Bestehen der Sportvereinigung (SV) Dynamo, der Dachorganisation aller Dynamo-Vereine, sowie das 55-jährige Bestehen der sowjetischen Dynamo-Vereinigung. Sie zeigt avers das Wappen des Ministeriums für Staatssicherheit (MfS) mit der Umschrift "SG Dynamo Berlin Hohenschönhausen", revers sind neben der Inschrift "55 / Jahre / 25" die Wappen der sowjetischen Dynamo-Organisation sowie der SV Dynamo der DDR zu sehen.

Die 1953 gegründete SV Dynamo war die Sportorganisation der "Schutz- und Sicherheitsorgane der DDR" (Ministerium für Staatssicherheit, Volkspolizei, Zollverwaltung der DDR), deren Hauptträger zu über 96 Prozent das MfS war. Als Vorbild diente ihr die gleichnamige Sportvereinigung des sowjetischen Ministeriums für Staatssicherheit, was auch in der Ähnlichkeit der Embleme deutlich wird: Sowohl das Emblem der SV Dynamo als auch das Emblem der sowjetischen Dynamo-Organisation kennzeichnete ein großes geschwungenes "D". Auch Wimpel zeugten von ihrer "Brüderschaft", die durch weitere Dynamo-Organisationen in anderen sozialistischen Staaten wie z.B. Rumänien erweitert wurde.
Eine ähnliche Medaille wurde auch zum 35. Jahrestag der Sportvereinigung geprägt.


Sammlung: Orden, Abzeichen
Datierung: 1978
Hersteller: unbekannt
Maße: Durchmesser: 55 mm
Material: Medaille: Aluminium,
Band: Stoff
Farbe: Medaille: silber,
Band: rot
Verwendung: Auszeichnung









IMPRESSUM   |   DRUCKEN