Objekt- und Fotodatenbank Online im Museum in der Runden Ecke



Inventar-Nr: 14570/1
Objekt: Abzeichen


Abzeichen für vorbildliche Arbeit im Ministerium des Innern

Mit dem Abzeichen für vorbildliche Arbeit wurde 1973 ein Meister der Deutschen Volkspolizei (DVP) ausgezeichnet. Zu der Auszeichnung gehört auch eine Verleihungsurkunde. Das fünfeckige schildförmige, von einem Lorbeerkranz umschlungene Abzeichen trägt das Staatswappen der DDR. Um das Wappen verläuft die oben offene Umschrift "FÜR DEN SCHUTZ DER ARBEITER-UND-BAUERN-MACHT". Das Abzeichen konnte an Wachtmeister und Offiziere bis zum Dienstgrad Hauptmann verliehen werden. In Form einer 86 mm hohen Plakette diente das Abzeichen auch als Kollektivauszeichnung (vgl. alle Auszeichnungen dieser VP-Angehörigen).

Neben den staatlichen Auszeichnungen der DDR wurden von den bewaffneten Organen der DDR auch zahlreiche nichtstaatliche Auszeichnungen verliehen. Das MdI würdigte mit seinen Auszeichnungen die "hervorragenden Leistungen im sozialistischen Wettbewerb und bei der Erhöhung von Sicherheit und Ordnung" (vgl. alle Abzeichen des MdI).



Sammlung: Orden, Abzeichen
Datierung: 01.07.1973, 1965-1989
Hersteller: unbekannt
Maße: Höhe: 43 mm; Breite: 35 mm
Material: Buntmetall
Farbe: Abzeichen: bronze,
Emaillierung: grün, rot, schwarz, gelb
Verwendung: Auszeichnung








IMPRESSUM   |   DRUCKEN