Objekt- und Fotodatenbank Online im Museum in der Runden Ecke



Inventar-Nr: 14588/2
Objekt: Urkunde


Verleihungsurkunde zur Medaille für 25 Jahre treue Dienste in den bewaffneten Organen des Ministeriums des Innern in Gold

Die vorliegende Urkundenmappe mit der eingelegten Urkunde (Faltblatt) wurde zusammen mit der Medaille für treue Dienste in den bewaffneten Organen des Ministeriums des Innern in Gold für 25 Dienstjahre 1971 an einen Meister der VP verliehen. An der grünen Mappe ist eine schwarz-rot-gelbe Kordel befestigt und vorn in den Deckel das goldfarbige Staatswappen der DDR eingeprägt. Auf der zweiten Seite der Urkunde ist die farbige Abbildung der Medaille aufgedruckt, auf der dritten Seite wurden der Dienstgrad, der Name, das Ausstellungsdatum und der Unterzeichner, hier der Minister des Innern und Chef der Deutschen Volkspolizei Friedrich Dickel (tätig in diesen Funktionen von 1964 bis 1989), handschriftlich eingefügt (vgl. alle Auszeichnungen dieser VP-Angehörigen).

Die Medaille wurde 1959 in drei Stufen gestiftet, 1964 auf sechs Stufen erweitert und ersetzte die 1955 gestiftete "Medaille für treue Dienste in der Deutschen Volkspolizei". Sie wurde "für treue, gewissenhafte und ehrliche Pflichterfüllung nach 5-, 10-, 15-, 20-, 25- und 30jähriger ununterbrochener Dienstzeit an Angehörige der Deutschen Volkspolizei, sowie der Organe Feuerwehr und Strafvollzug aber auch an Zivilbeschäftigte des Ministeriums des Innern (MdI) verliehen (vgl. auch die Medaille für treue Dienste in den Kampfgruppen der Arbeiterklasse, die Medaille für treue Dienste freiwilliger Helfer beim Schutz der Staatsgrenze der DDR und die Medaille für treue Dienste in der Nationalen Volksarmee).


Sammlung: Orden, Abzeichen
Datierung: 01.12.1971
Hersteller: unbekannt
Maße: Urkunde: Breite: 21 cm; Höhe: 29,7 cm;
Mappe: Breite: 22 cm; Höhe: 31,7 cm
Material: Mappe: Pappe, Kunststoff,
Urkunde: Papier,
Kordel: Stoff
Farbe: Urkunde: weiß,
Aufdruck: mehrfarbig,
Mappe: grün,
Kordel: mehrfarbig
Verwendung: Auszeichnung









IMPRESSUM   |   DRUCKEN