Objekt- und Fotodatenbank Online im Museum in der Runden Ecke



Inventar-Nr: 14765
Objekt: Tuch


Erinnerungstuch der Verwaltung Groß-Berlin anlässlich des 25. Jahrestages des Ministeriums für Staatssicherheit

Das rechteckige Stofftuch wurde 1975 anlässlich des 25-jährigen Bestehens des Ministeriums für Staatssicherheit (MfS) hergestellt. Neben der goldenen Aufschrift "25 Jahre MfS" und der roten Aufschrift "Verwaltung Groß-Berlin" zeigt es zentral in rot einen Teil des MfS-Dienstwappens: ein von einer Hand gehaltenes Gewehr mit Bajonett, an dem eine Fahne mit dem Staatswappen der DDR weht. Rechts daneben ist ebenfalls in rot das Sowjetische Ehrenmal im Treptower Park in Berlin abgebildet, das den Sieg der Sowjetarmee über das nazistische Deutschland symbolisieren soll. Unter dem Gewehr und dem Denkmal sind in grauer Farbe weitere Ost-Berliner Sehenswürdigkeiten zu erkennen: Der Fernsehturm, die Weltzeituhr am Alexanderplatz, das rote Rathaus, das Staatsratsgebäude der DDR sowie das Brandenburger Tor. Schließlich zeigt das Tuch oben rechts unter der Schrift noch den Karl-Marx-Orden. Diese höchste staatliche Auszeichnung wurde in diesem Jubiläumsjahr Erich Mielke, dem Minister für Staatssicherheit, zum dritten Mal nach 1957 und 1973, stellvertretend für das gesamte Ministerium verliehen.

Im Jahre 1952 löste die SED die Länder in der DDR auf und wandelte diese in 14 Bezirke und 217 Kreise um, die der Berliner Zentrale nun direkt unterstellt waren (einschließlich Berlin-Ost 15 Bezirke). Die bisher 5 existierenden Länderverwaltungen des MfS wurden aufgelöst und durch 14 Bezirksverwaltungen ersetzt. Daneben blieben aber die "Verwaltung Groß-Berlin" und die 1951 gegründete Objektverwaltung Wismut bestehen. Während die "Verwaltung Groß-Berlin" später als Bezirksverwaltung Berlin weiter bestand löste man die Objektverwaltung Wismut 1982 als selbständige Diensteinheit auf.

Die so genannten "Erinnerungstücher" wurden zu den verschiedensten Anlässen vergeben, in erster Linie wurden sie jedoch als Erinnerung an den Wehrdienst in der NVA, bei den Grenztruppen und im Wachregiment "Feliks Dzierzynski" des Ministeriums für Staatssicherheit (MfS) verliehen (vgl. auch weitere Erinnerungstücher).


Sammlung: Fahnen, Banner, Wimpel
Datierung: 1975
Hersteller: unbekannt
Maße: Breite: 26 cm; Höhe: 37,5 cm
Material: Stoff
Farbe: Tuch: weiß,
Aufdruck: gold, rot, grau
Verwendung: Erinnerung, Propaganda, Geschenk








IMPRESSUM   |   DRUCKEN