Objekt- und Fotodatenbank Online im Museum in der Runden Ecke



Inventar-Nr: 14904
Objekt: Fahne


Ehrenbanner "Sieger im Wettbewerb der DSF Grundeinheiten Bezirksverwaltung für Staatssicherheit Frankfurt (O)"

Die weiße Fahne zeigt das Emblem der Gesellschaft für Deutsch-Sowjetische Freundschaft (DSF), das aus den Staatsflaggen der DDR und der UdSSR besteht, die beide von einem blauen Ring mit dem Schriftzug "Für Deutsch-Sowjetische Freundschaft" umgeben sind. Über und unter dem Emblem steht aus goldfarbenen Buchstaben "Sieger im Wettbewerb der DSF Grundeinheiten Bezirksverwaltung für Staatssicherheit Frankfurt (O)". Das Ehrenbanner wurde der DSF-Einheit der Frankfurter Stasi-Bezirksverwaltung vermutlich in den 1980er Jahren verliehen (vgl. auch weitere Fahnen).

Die Gesellschaft für Deutsch-Sowjetische Freundschaft war mit 6,3 Mio. Mitgliedern (Stand 1989) hinter dem Freien Deutschen Gewerkschaftsbund (FDGB) die zweitgrößte politische Massenorganisation der DDR. Wie SED, FDGB und FDJ waren ihre Grundeinheiten, die jeweils zumindest zehn Mitglieder enthielten, in den einzelnen Betrieben organisiert ("Produktionsprinzip"). So gab es 1989 über 42.500 Grundeinheiten der DSF in der DDR, die sich u.a. auch in den Diensteinheiten des Ministeriums für Staatssicherheit (MfS) bildeten.


Sammlung: Fahnen, Banner, Wimpel
Datierung: 1980er Jahre
Hersteller: unbekannt
Maße: Höhe: 120 cm; Breite: 244 cm
Material: Tuch: Stoff,
Karabiner: Metall
Farbe: Tuch: weiß,
Emblem: mehrfarbig,
Schrift: gold,
Fransen: gelb
Verwendung: Auszeichnung, Repräsentation, Propaganda









IMPRESSUM   |   DRUCKEN