Objekt- und Fotodatenbank Online im Museum in der Runden Ecke



Inventar-Nr: 14905
Objekt: Fahne


Ehrenbanner der Gebietsorganisation Wismut für hervorragende Leistungen in der Parteitagsinitiative der Freien Deutschen Jugend

Die Doppelblattfahne aus Kunstseide zeigt auf ihrer roten Vorderseite Karl Marx, Friedrich Engels und Wladimir Iljitsch Lenin. Darunter ist in goldener Farbe der Schriftzug "Für hervorragende Leistungen in der Parteitagsinitiative der Freien Deutschen Jugend" gestickt. Die gemeinsame Abbildung im Profil war die in der DDR typische Darstellungsweise der drei "Klassiker des Sozialismus". Auf der blauen Rückseite mit dem FDJ-Emblem in der Mitte sind ebenfalls in goldener Farbe die Schriftzüge "Gebietsorganisation Wismut" und "Beste Grundorganisation" zu lesen. Die Fahne ist umrandet von gelben Kordelfransen, an der Liekseite hat sie drei Karabinerhaken (vgl. auch weitere Fahnen).

Die Fahne wurde der besten "Grundorganisation" (GO) innerhalb der FDJ-Gebietsorganisation Wismut für ihre Leistungen bei der "Parteitagsinitiative der FDJ" verliehen. Mit so genannten "Initiativen" unterstützte die Jugendorganisation der SED die propagandistische Vorbereitung der SED-Parteitage, die alle vier bis fünf Jahre stattfanden. Wie die SED war auch die FDJ nach Bezirken und Kreisen sowie zahlreichen "Grundorganisationen" untergliedert. Die "Grundorganisationen" wiederum bestanden aus einer Vielzahl von FDJ-Gruppen - Mitte der 1980er Jahre ca. 99.000 insgesamt. Der FDJ angeschlossen war die (Kinder-)Pionierorganisation "Ernst Thälmann".(vgl. weitere Objekte zur FDJ).


Sammlung: Fahnen, Banner, Wimpel
Datierung: 1980er Jahre
Hersteller: unbekannt
Maße: Fahne: Höhe: 114 cm; Breite: 190 cm;
Emblem: Breite: 38,5 cm; Höhe: 50,5 cm;
Bild: Breite: 77 cm; Höhe: 51 cm
Material: Tuch: Stoff,
Karabiner: Metall
Farbe: Tuch: rot, blau,
Bild: braun,
Emblem: mehrfarbig,
Schrift: gold,
Fransen: gelb
Verwendung: Auszeichnung, Repräsentation, Propaganda









IMPRESSUM   |   DRUCKEN