Objekt- und Fotodatenbank Online im Museum in der Runden Ecke



Inventar-Nr: 14952
Objekt: Funkgerät


Funksprechgerät PS 31

Das mobile Funksprechgerät PS 31 aus tschechoslowakischer Produktion besteht aus der Funkstelle PR 31 (das Sende- und Empfangsgerät) mit Trageriemen, dem Bedienteil PO 31 sowie der Stabantenne PA 32. Oben am Gerät befindet sich die Antennenbuchse, ein schwarzer Schalter für die Lautstärkeregelung, ein nachträglich montierter Kippschalter zum Ein- und Ausschalten des Geräts (serienmäßig wurde das Gerät mit einem Schlüssel angeschaltet), zwölf Tasten mit Nummern (für die Eingabe eines Identifizierungscodes), eine rote Kontrollanzeige, die den gewählten numerischen Code anzeigte, sowie der Stecker für das Bedienteil. Unten sind zwei Kontaktstellen für den Anschluss eines Akku-Ladegeräts (vgl. Ladegeräte). Rückseitig sind zwei Schalter für die Einstellung des Kanals sowie ein Betriebsschalter ("PROVOZ" = Betrieb). Das Gerät verfügt über eine "Gesprächsverdeckungsfunktion", die es feindlichen Stellen unmöglich machen sollte, die Funksprüche abhören bzw. verstehen zu können.

Funksprechgeräte verschiedener Art, vermutlich auch ein Gerät diesen Typs, wurden vom Ministerium für Staatssicherheit (MfS) vor allem für die Kommunikation bei konspirativen Beobachtungen, aber auch während operativen Einsätzen, z.B. zur Absicherung von Großveranstaltungen (Sportfeste, Maidemonstrationen u.ä.) oder der Leipziger Messe verwendet. Für die Sicherstellung des Nachrichtenwesens (Verbindungen zwischen den zentralen Diensteinheiten, den Bezirksverwaltungen sowie den Kreis- und Objektdienststellen) war im MfS die Abteilung Nachrichten zuständig. Die Funktionalität der internen Kommunikation hatte für das MfS größte Bedeutung und musste auch im Falle des Verteidigungszustandes gewährleistet sein. Aus diesem Grunde wurden zahlreiche Funknetze betrieben und regelmäßig Funkübungen durchgeführt, die auf den Ernstfall vorbereiten sollten (vgl. auch weitere Funkgeräte und Telefone).


Sammlung: Kommunikation und Abhörvorrichtungen
Datierung: unbekannt
Hersteller: TESLA Pardubice
Maße: Gerät: Höhe: 18,5 cm; Breite: 19 cm; Tiefe: 5 cm;
Mikrofon: Höhe: 9,5 cm; Breite: 4,5 cm; Tiefe: 3 cm
Material: Gerät: Kunststoff, Metall,
Riemen: Stoff
Farbe: schwarz
Verwendung: Nachrichtenübermittlung, Kommunikation










IMPRESSUM   |   DRUCKEN