Objekt- und Fotodatenbank Online im Museum in der Runden Ecke



Inventar-Nr: 15437/1
Objekt: Aktenkoffer


Aktenkoffer für versteckte Kleinbildkamera Robot Star 50

Der schwarze Aktenkoffer aus Kunstleder ist nur von außen gewöhnlich: Innen ist eine Kamera Robot Star 50 mit einem Infrarot-Blitzlichtgerät (IR-Blitz) vom Typ "elgapress" eingebaut, so dass der Koffer vom Ministerium für Staatssicherheit (MfS) zum "konspirativen Fotografieren" genutzt werden konnte. Solch ein Koffer der als Tarnung diente wurde im Stasi-Jargon auch als "Fotomaske" bezeichnet. So befindet sich hinter dem Schmuckaufsatz des Steckverschlusses an der Vorderseite des Koffers das Kameraobjektiv. Das Gegenstück des Verschlusses, ein Riemen mit Metalldorn, ist unter dem Griff angebracht. Zusätzlich befinden sich noch zwei Schlösser am Koffer, so dass er abgeschlossen und eine zufällige Enttarnung durch fremde Personen ausgeschlossen werden konnte. An der Kofferinnenseite verläuft ein Kabel bis zum Griff in dem sich ebenfalls zwei Mikrotaster befinden. Somit konnte je nach Trageweise der Fotografiervorgang mit der linken oder rechten Hand ausglöst werden (vgl. einen weiteren Aktenkoffer für eine versteckte Robot-Kamera).

Verantwortlich für den auftragsgebundenen konspirativen Einsatz operativ-technischer Mittel und Methoden im MfS war die Abteilung 26, in deren Zuständigkeitsbereich unter anderem auch die Telefonüberwachung, der Einbau von Abhörtechnik und "Wanzen" sowie die Videoüberwachung in Räumen fiel. "Ausstatter" für derartige technische Ausrüstung innerhalb des Ministeriums für Staatssicherheit war der "Operativ-technische Sektor (OTS)", der Kameras in die unterschiedlichsten Behältnisse einbaute, z.B. in Zigarettenetuis, Einkaufsbeutel und sogar in falsche Bäuche. In den meisten Fällen fertigte die Abteilung von den Masken und Modellen jedoch nur Einzelstücke - eine Serienproduktion hätte die Tarnung gefährdet. Eingesetzt wurden die Kameras vor allem von den Mitarbeitern der Abteilung VIII (Beobachtung / Ermittlung) bei der konspirativen Beobachtung.


Sammlung: Film und Fotografie
Datierung: 1970er/80er Jahre
Hersteller: Ministerium für Staatssicherheit
Maße: Breite: 48 cm; Höhe: 10 cm; Tiefe: 35 cm
Material: Kunstleder, Holz, Pappe, Metall
Farbe: schwarz, silber
Verwendung: Konspiratives Fotografieren von Personen und Situationen









IMPRESSUM   |   DRUCKEN