Objekt- und Fotodatenbank Online im Museum in der Runden Ecke



Inventar-Nr: 15783
Objekt: Öffner


Flaschenöffner mit dem Emblem der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands

Bei diesem kleinen runden "Button", der mit dem Emblem der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) bedruckt ist, handelt es sich um einen Flaschenöffner. Die Aufschrift auf dem Aufkleber auf der Rückseite lässt vermuten, dass er in Asien hergestellt wurde. Dieser Artikel zählt zu den in den vergangenen Jahren weit verbreiteten Gegenständen, die mit den Symbolen aus der Deutschen Demokratischen Republik (DDR) - in diesem Fall dem Abzeichen der ehemaligen DDR-Staatspartei - versehen sind. Die Zeichen dieser "Ost-Nostalgie" werden bis heute von vielen Händlern verkauft, die sich explizit der Erinnerung an die DDR widmen. Die Symbole der untergegangenen kommunistischen Diktatur haben aber auch schon ihren Weg in viele normale Geschäfte und Supermärkte gefunden und sind zum meist sinnfreien Bestandteil der Jugendkultur geworden (vgl. auch einen Flaschenöffner mit FDJ-Emblem und einen Schlüsselanhänger mit SED-Emblem).

Der Trend zur Verklärung der DDR hat seit den 1990er Jahren inzwischen fast alle Bereiche des Alltags erreicht: FDJ-Blusen und sonstige Kleidungsstücke sowie unzählige verschiedene Gegenstände mit DDR-Emblemen sind groß in Mode, das MfS-Emblem prangt auf Zollstöcken und Feuerzeugen, einstige Lieder der Pioniere und der Kampfgruppen werden neu aufgenommen und auf CD gebrannt. Es scheint fast so, als sei die DDR heute zum Kultobjekt geworden. Völlig unreflektiert werden in Geschäften und Online-Läden außer den "typischen" Ostprodukten - die im real existierenden Sozialismus zumeist eigentlich keiner kaufen wollte - auch DDR-Symbole angeboten, deren Bedeutung für die Machtausübung des SED-Staates standen (vgl. alle "Ostalgie-Produkte").


Sammlung: Varia
Datierung: 2000er Jahre
Hersteller: unbekannt
Maße: Durchmesser: 58 mm; Stärke: ,78 mm
Material: Folie: Kunststoff,
Einlage: Papier,
Öffner: Eisen,
Halterung: Kunststoff
Farbe: Folie: transparent,
Halterung: hellgrau,
Aufdruck: rot, blau, gelb,
Öffner: silber
Verwendung: Ostalgie









IMPRESSUM   |   DRUCKEN