Objekt- und Fotodatenbank Online im Museum in der Runden Ecke



Inventar-Nr: 15806
Objekt: Abzeichen


Abzeichen "Schwerter zu Pflugscharen"

Dieses kleine selbst gefertigte Abzeichen zeigt das Symbol der Bewegung "Schwerter zu Pflugscharen", der größten oppositionellen Massenbewegung zwischen 1953 und dem Ende der Deutschen Demokratischen Republik (DDR). Als Motiv für das Symbol diente die stilisierte Abbildung einer Plastik des sowjetischen Bildhauers Jewgenij Wutschetitsch, welche die Sowjetunion der UNO gestiftet hatte und die sich auf ein Bibelwort des Propheten Micha bezog. Das vorliegende Abzeichen besteht aus einem zweifarbig bedruckten und zugeschnittenen Stück weißen Textilgewebe, auf das vermutlich Tapetenkleister aufgetragen wurde. Damit sollte das Abzeichen stabiler und witterungsbeständiger gemacht werden (vgl. ebenfalls selbst gefertigte Abzeichen der Umweltaktion "Mobil ohne Auto").

Im Schutzraum der Evangelischen Kirche in der DDR entstanden Ende der 1970er Jahre zahlreiche Friedensgruppen und -initiativen. Unter dem Leitspruch "Schwerter zu Pflugscharen" entwickelte sich daraus in der ersten Hälfte der 1980er Jahre eine politische Protestbewegung. Ab 1980 reagierte die Evangelische Kirche auf das atomare Wettrüsten mit jährlichen Friedensdekaden im November. Das Symbol, das zum Zeichen einer neuen unabhängigen Friedensbewegung werden sollte, tauchte erstmals zur ersten Friedensdekade auf. Entwickelt hatte es der sächsische Landesjugendpfarrer Harald Bretschneider, der in Vorbereitung für diese Friedensdekade Lesezeichen mit dem Symbol drucken ließ. Ein Jahr später wurden auch Aufnäher mit dem Friedenssymbol verteilt. Vor allem junge Christen und Friedensaktivisten trugen das Symbol an ihren Jacken und Mänteln und setzten so ein deutliches Signal gegen die wachsende Militarisierung. Da sich die DDR selbst als "Friedensstaat" bezeichnete wurde die Bewegung von staatlicher Seite anfangs noch geduldet und teilweise durch die FDJ auch unterstützt. 1982 verbot der SED-Staat aber das Symbol. Das öffentliche Tragen dieses Symbols führte nunmehr zu Repressionen, konnte beispielsweise das Ende des Abiturs oder des Studiums bedeuten. Anlässlich der Friedensdekade 1982 verbreiteten junge Pazifisten auf Initiative von Pfarrer Christoph Wonneberger einen neuen Aufnäher. Unter dem Motto "Hilfsbereit statt wehrbereit" forderten Friedensaktivisten in der DDR die Einführung eines sozialen Friedensdienstes als Alternative zum Wehrdienst. Einzig für innerkirchliche Zwecke erlaubte die SED weiterhin die Verwendung des Symbols "Schwerter zur Pflugscharen" für die Friedensdekaden.


Sammlung: Sonstiges
Datierung: 1980er Jahre
Hersteller: unbekannt
Maße: Durchmesser: 52 mm
Material: Leinen
Farbe: Tuch: weiß,
Aufdruck: dunkelbraun, gelb
Verwendung: Kennzeichnung, Protest und Demonstrationen








IMPRESSUM   |   DRUCKEN