Objekt- und Fotodatenbank Online im Museum in der Runden Ecke



Inventar-Nr: 16795
Objekt: Handzettel


Flugblatt "Bürger Jenas, schließt Euch an. Warnstreik!!!"

Mit diesem Flugblatt wurden die Bürger in Jena (im ehemaligen Bezirk Gera) dazu aufgerufen, sich dem Warnstreik der Werktätigen in den Betrieben am 15. Januar 1990 anzuschließen, um gegen die Restaurationspolitik der SED und ihres Sicherheitsapparates zu demonstrieren. An diesem Tag fanden aber nicht nur in Jena, sondern in der gesamten Deutschen Demokratischen Republik (DDR) Warnstreiks für mehr Demokratie statt, zu denen meist Vertreter des Neuen Forum, des Demokratischen Aufbruch, der SDP und verschiedener weiterer Bürgergruppen aufgerufen hatten. In Jena legten an diesem Tag Tausende für eine Stunde die Arbeit nieder und forderten - wie die Streikenden im ganzen Land - vor allem die schnellere Demokratisierung der DDR und die konsequente und ersatzlose Auflösung des Amtes für Nationale Sicherheit (AfNS). Der Protest richtete sich auch gegen die Zahlung von Sondergeldern (Überbrückungsgeld) an ehemalige Mitarbeiter des Ministeriums für Staatssicherheit (MfS). In Berlin "stürmte" am Abend des gleichen Tages eine aufgebrachte Menge im Verlauf einer Demonstration die {link:15760">Stasi-Zentrale.

Nach der am 14. Dezember 1989 vom Ministerrat der DDR beschlossenen Auflösung des AfNS, dem umbenannten MfS, sollte ein Amt für Verfassungsschutz aus diesem heraus aufgebaut werden. Weiterhin hatte man vor, die Hauptverwaltung Aufklärung (HV A) als Nachrichtendienst der DDR weiterzuführen. Auf Druck der Bürgerkomitees und des massiven Widerstandes aus der Bevölkerung, musste Ministerpräsident Hans Modrow diesen Beschluss am 13. Januar 1990 aber zurücknehmen. Dies war das endgültige Ende der Staatssicherheit. Auf Drängen des "Runden Tisches" wurde stattdessen am 8. Februar 1990 auf Ministerratsbeschluss ein staatliches "Komitee zur Auflösung des ehemaligen AfNS" gebildet, das als Nachlassverwalter die praktische Abwicklung des MfS/AfNS leiten sollte.

Am 15. Januar 1990 nahmen in Leipzig auch wieder etwa 100.000 Menschen an der Montagsdemonstration teil, die nun zunehmend von den Parteien für den beginnenden Wahlkampf für die Wahlen zur Volkskammer der DDR genutzt wurde.


Sammlung: Plakatsammlung
Datierung: 15.01.1990
Hersteller: unbekannt
Maße: Breite: 21 cm; Länge: 15 cm
Material: Papier
Farbe: Blatt: beige,
Aufdruck: schwarz, orange
Verwendung: Information, Protest und Demonstrationen








IMPRESSUM   |   DRUCKEN