Objekt- und Fotodatenbank Online im Museum in der Runden Ecke



Inventar-Nr: 17300
Objekt: Feuerzeug


Sturmfeuerzeug mit dem Emblem des Ministeriums für Staatssicherheit

Dieses bedruckte benzinbetriebene Sturmfeuerzeug kam im Zuge der so genannten "Ostalgie-Welle" in den Handel. Es handelt sich dabei um das Imitat eines Zippo-Feuerzeuges. Der vierfarbige Aufdruck auf dem schwarzen Feuerzeug zeigt das Dienstwappen des Ministeriums für Staatssicherheit (MfS). Die graue Aufschrift "Stasi" ist die in der DDR kursierende Kurzbezeichnung für Staatssicherheit. In der Bevölkerung hatte der gefürchtete Geheimdienst mehrere Namen: "die Firma", "Horch und Guck", einfach nur "MfS" oder eben "Stasi" - ein Begriff der sich durchgesetzt und gehalten hat (vgl. auch ein weiteres Feuerzeug mit MfS-Emblem und ein Feuerzeug mit NVA-Dienstemblem).

Bis 1989 symbolisierte das MfS-Emblem offiziell die wichtigste Machtstütze des SED-Regimes in der Deutschen Demokratischen Republik (DDR), daher ist es um so unverständlicher, das Stasi-Embleme und Stasi-Schriftzüge sich nach dem Untergang der Diktatur einer wachsenden Popularität erfreuen. Der unreflektierte, unkritische Umgang mit diesen Symbolen verharmlost die Taten des gefürchteten Geheimdienstes und lässt vergessen, dass die Staatssicherheit für die flächendeckende Überwachung der Bevölkerung in der DDR verantwortlich war. Dabei bediente sie sich zahlreicher Überwachungsmaßnahmen - von der Post- und Telefonkontrolle über konspirative Wohnungsdurchsuchungen bis hin zu operativen Personenkontrollen (OPK). Besonders perfide waren vor allem die so genannten "Zersetzungsmaßnahmen", mit denen Oppositionelle und Regimegegner psychologisch beeinträchtigt wurden und unter deren Folgen viele Opfer heute noch leiden.

Der Trend zur Verklärung der DDR hat seit den 1990er Jahren inzwischen fast alle Bereiche des Alltags erreicht: FDJ-Blusen und sonstige Kleidungsstücke sowie unzählige verschiedene Gegenstände mit DDR-Emblemen sind groß in Mode, das MfS-Emblem prangt außer auf Feuerzeugen auch auf Zollstöcken und Blechschildern, einstige Lieder der Pioniere und der Kampfgruppen werden neu aufgenommen und auf CD gebrannt. Es scheint fast so, als sei die DDR heute zum Kultobjekt geworden. Völlig unreflektiert werden in Geschäften und Online-Läden außer den "typischen" Ostprodukten - die im real existierenden Sozialismus zumeist eigentlich keiner kaufen wollte - auch DDR-Symbole angeboten, deren Bedeutung für die Machtausübung des SED-Staates standen (vgl. alle "Ostalgie-Produkte" und dazu auch die Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur).


Sammlung: Varia
Datierung: 2000er Jahre
Hersteller: unbekannt
Maße: Länge: 58 mm; Breite: 38 mm; Tiefe: 13 mm
Material: Edelstahl
Farbe: Feuerzeug: schwarz,
Aufdruck: hellgrau, weiß, rot, schwarz, gelb
Verwendung: Ostalgie, Feuer entzünden









IMPRESSUM   |   DRUCKEN