Objekt- und Fotodatenbank Online im Museum in der Runden Ecke



Inventar-Nr: 17842
Objekt: Transparent


Transparent "MONTAG - EHRENSACHE! IM SELBSTLAUF WIRD DIE WENDE ASCHE!"

Das weiße Stofftransparent mit der blau gemalten zweizeiligen Aufschrift "MONTAG - EHRENSACHE! IM SELBSTLAUF WIRD DIE WENDE ASCHE!" wurde während der Friedlichen Revolution auf den Leipziger Montagsdemonstrationen von Ende Oktober bis Anfang Dezember 1989 getragen. Die Losung auf dem Transparent zeigt, das man der SED-Führung nach der Absetzung von Erich Honecker (17. Oktober) die von Egon Krenz angekündigte "Wende" nicht abnahm - die nunmehr offen propagierte Dialogbereitschaft der "Tapetenwechsler" galt vielen als unglaubwürdig. Stattdessen war die Bevölkerung aufgerufen, auch weiterhin im Anschluss an die jeden Montag stattfindenden Friedensgebete auf die Straße zu gehen und gegen das SED-Regime zu demonstrieren. Der Forderung nach Reformen und Veränderungen im Land sollte damit weiter massiv Ausdruck verliehen werden.

Nach dem Erfolg des 9. Oktober 1989 in Leipzig waren politische und gesellschaftliche Veränderungen nicht mehr aufzuhalten. Wie eine Welle breitete sich die Protestbewegung in der Deutschen Demokratischen Republik (DDR) aus. In Leipzig wuchs die Zahl derer, die an den Montagsdemonstrationen teilnahmen, rapide. Noch mehr Demonstranten reisten dafür aus den benachbarten Bezirken an. Am 23. Oktober 1989 zogen etwa 200.000 Menschen friedlich um den Leipziger Ring. Erstmals äußerten viele von ihnen selbstbewusst ihre Forderungen auf Transparenten. Sie verlangten vor allem die Zulassung des Neuen Forums, die Freilassung von politischen Häftlingen und Reisefreiheit. Mit dem Fall der Mauer am 9. November 1989 war eine zentrale Forderung erfüllt. Die Massenproteste aber gingen weiter und forderten nun das Ende der SED-Diktatur. Mit der Etablierung von "Runden Tischen" gelang der Opposition ein wichtiger Schritt, das Machtmonopol der SED und ihrer Blockparteien zu brechen. Im Dezember 1989 wurde auch die Deutsche Frage ein wichtiges Thema auf den Montagsdemonstrationen. Schnell zeigte sich, dass die Mehrheit der Menschen in Ost wie West für eine Vereinigung der beiden deutschen Staaten eintrat. Bundeskanzler Helmut Kohl bot mit der Vorlage eines 10-Punkte-Plans am 28. November 1989 eine Perspektive dafür. Auf den Leipziger Montagsdemonstrationen wurde die Losung "Deutschland einig Vaterland" jetzt zu einer zentralen Kernforderung.

Bereits ein Jahr nach den Ereignissen im Herbst ´89 wurde im September 1990 in der Leipziger Nikolaikirche die Ausstellung "Ein Jahr danach - Leipzig im Herbst" eröffnet. Sie erinnerte mit zahlreichen Dokumenten, Fotos, Objekten und anderen Materialien an die stürmischen Herbstereignisse, unter anderen war dort auch dieses Transparent ausgestellt.


Sammlung: Transparente
Datierung: 10.1989-12.1989
Hersteller: Horst Winkler
Maße: Breite: 250 cm; Länge: 72 cm
Material: Baumwolle
Farbe: Tuch: weiß,
Aufschrift: blau
Verwendung: Protest und Demonstrationen








IMPRESSUM   |   DRUCKEN