Objekt- und Fotodatenbank Online im Museum in der Runden Ecke



Inventar-Nr: 17859
Objekt: Aufkleber


Aufkleber "SOZIALER FRIEDENSDIENST AUCH IN DER DDR!" der Initiative Junger Christen

Die Aufkleber mit der Aufschrift "SOZIALER / FRIEDENSDIENST / AUCH IN DER DDR! / INITIATIVE JUNGER CHRISTEN / SoFd." stammen von einem ehemaligen Mitglied des Arbeitskreises Gerechtigkeit Leipzig (AKG). Sie wurden illegal in der Siebdruckwerkstatt von Pfarrer Christoph Wonneberger hergestellt.

Christoph Wonneberger entwickelte 1980/81 - er war damals Pfarrer in Dresden - die Idee eines Sozialen Friedensdienstes (SoFD) in der Deutschen Demokratischen Republik (DDR) als gleichberechtigter Alternative zu Wehrdienst und Wehrersatzdienst - dem waffenlosen Dienst als "Bausoldat". Diese politisch hochbrisante Forderung wurde von der kirchlichen Friedensbewegung aufgegriffen, Tausende schlossen sich Wonnebergers Aufruf an. Die SED-Führung wies die Forderung der SoFD-Gruppe aber zurück und behandelte deren Initiatoren als "Staatsfeinde". Wonneberger wurde vom Ministerium für Staatssicherheit (MfS) daraufhin im Operativen Vorgang "Provokateur" verfolgt. Nach dem Verbot des Symbols der politischen Protestbewegung "Schwerter zu Pflugscharen" wurden auf Wonnebergers Initiative anlässlich der Friedensdekade 1982 Aufnäher mit der Losung "Hilfsbereit statt wehrbereit" verteilt, mit denen Friedensaktivisten in der DDR wiederholt die Einführung eines SoFD forderten. Weitere SoFD-Initiativen wurden auf Anregung von Wonneberger in Form von DDR-weit abgehaltenen Friedensgebeten durchgeführt. In Leipzig waren die Friedensgebete dann auch der Ausgangspunkt für die Montagsdemonstrationen, die zur offenen Herausforderung für das SED-Regime werden sollten. Im Zuge der Friedlichen Revolution 1989/90 erfüllte sich dann auch die Forderung nach einem SoFD. Am 1. März 1990 trat die vom Ministerrat der DDR beschlossene "Verordnung über den Zivildienst" in Kraft (siehe dazu ein Transparent mit der Forderung nach einem Wehrersatzdienst)


Sammlung: Sonstiges
Datierung: 1980er Jahre
Hersteller: Siebdruckwerkstatt von Christoph Wonneberger
Maße: Aufkleber: Breite: 59 mm; Länge: 41 mm;
Streifen: Breite: 59 mm; Länge: 202 mm
Material: Papier, Kunststoff
Farbe: Folie: weiß,
Aufdruck: dunkelblau
Verwendung: Protest und Demonstrationen









IMPRESSUM   |   DRUCKEN