Objekt- und Fotodatenbank Online im Museum in der Runden Ecke



Inventar-Nr: 17896
Objekt: Handzettel


Flugblatt mit dem Aufruf der Arbeitsgruppe Büro und Informationszentrum des Neuen Forum

Das Flugblatt mit dem Aufruf an die Mitglieder des Neuen Forum (NF) vom 25. Oktober 1989 wurde von der Arbeitsgruppe Büro und Informationszentrum des NF herausgegeben und im Herbst ´89 auf der Montagsdemonstration am 30. Oktober 1989 verteilt. In dem Aufruf kündigte das NF-Büro an, mit der Koordinierung der Gruppenarbeit zu beginnen, damit der Informationsfluss innerhalb des NF-Gründungsaufruf und die Rede des NF am 30. Oktober zur Demonstration).

Die erste illegale Zentrale des Neuen Forums in Leipzig befand sich in der Wohnung von Michael Arnold im Haus Zweinaundorfer Straße 20a. Von hier aus wurden auch die ersten Kontaktadressen des Neuen Forums aus dem Bezirk Leipzig verbreitet. Noch vor der offiziellen Zulassung der Bürgerbewegung (8. November 1989) nahm am 23. Oktober 1989 das erste Büro des Neuen Forums in der Dreilindenstraße 18 seine Arbeit auf. Es war ein zentraler Anlaufpunkt für viele Menschen, die sich über die Opposition informieren und an der Arbeit beteiligen wollten. Auch die Leipziger Bezirksverwaltung für Staatssicherheit (BVfS) beobachtete den Aufbau der Strukturen des Neuen Forums genau, ohne dies verhindern zu können. Trotz des Verbotes organisierte sich das Neue Forum in verschiedenen Bereichen. Neben einem Sprecherrat bildeten sich beispielsweise thematische Arbeitsgruppen und eine Redaktion, die bereits am 18. Oktober 1989 ihre erstes Informationsblatt herausgab. Einzelne Artikel benutzte das Büro in der Dreilindenstraße auch für Flugblätter und Informationsschreiben.


Sammlung: Plakatsammlung
Datierung: 25.10.1989
Hersteller: Neues Forum, Büro- und Informationszentrum
Maße: Breite: 20,2 cm; Länge: 30,2 cm
Material: Papier
Farbe: Blatt: beige,
Aufschrift: schwarz, blau
Verwendung: Information, Protest und Demonstrationen









IMPRESSUM   |   DRUCKEN