Objekt- und Fotodatenbank Online im Museum in der Runden Ecke



Inventar-Nr: 30233
Objekt: Stahlschrank


Waffenschrank

Der Waffenschrank aus der ehemaligen Ausweichführungsstelle (AfüSt) des Leiters der Bezirksverwaltung für Staatssicherheit Leipzig (Bunker bei Machern) besitzt zwei Türen und besteht aus einem Gestell aus Winkeleisen, an denen die Wände aus grau lackiertem Stahlblech anmontiert sind. Im Schrank befindet sich ein Waffengestell. Die Einsätze des Waffengestells bestehen aus braunen Holzbrettern. In die Oberseite der unten eingesetzten Kolbenauflage wurden zehn halbrunde Vertiefungen eingearbeitet, in die die Gewehrkolben eingesetzt werden konnten. Vorn an diesem Brett sind zehn kleine Rahmen aus Kunststoff befestigt, in die kleine Kärtchen (Namensschilder o.ä.) eingeschoben werden konnten. Hinter der Kolbenauflage ist ein Holzbrett mit einer unterteilten Nut als Magazinauflage eingesetzt. Der obere Einsatz mit zehn halbkreisförmigen Kerben dient als Schaftanlage der Gewehre. Das Waffengestell wurde industriell gefertigt und als Bauset geliefert. Die Verkleidung des Gestells zur Nutzung als Waffenschrank geschah selbständig durch die im Bunker tätigen Mitarbeiter des Ministeriums für Staatssicherheit (MfS). Die zweiflügelige Tür wurde mit einem einfachen Zylinderschloss (fehlt) verriegelt.

Alle hauptamtlichen Mitarbeiter des MfS waren angewiesen, bei erhöhter Einsatzbereitschaft ihre Dienstwaffen "am Mann" zu tragen. Bei hoher Einsatzbereitschaft sollte die AfüSt Manfred Hummitzsch und weiteren Mitarbeitern der Leipziger Bezirksverwaltung für Staatssicherheit (BVfS), vornehmlich Mitarbeitern aus der Arbeitsgruppe des Leiters (AGL) und des Operativstabes, belegt werden. Zu den Grundsatzordnungen für die Gewährleistung der Sicherheit gehörte, dass die mitgebrachten Dienstwaffen in den Waffenschränken zu verschließen waren, um sich vor Waffengebrauch bei Eskalationen unter Extremsituationen zu schützen.



Sammlung: Waffen
Datierung: unbekannt
Hersteller: VEB Rationalisierung Halle
Maße: Höhe: 115 cm; Breite: 134,5 cm; Tiefe: 37,5 cm
Material: Schrank: Stahlblech,
Auflage: Holz
Farbe: Schrank: grau,
Auflage: braun
Verwendung: Lagerung von Waffen









IMPRESSUM   |   DRUCKEN