Objekt- und Fotodatenbank Online im Museum in der Runden Ecke



Inventar-Nr: 32705
Objekt: Toilettenbehälter


Fäkalienbehälter (Trockenabort)

Fäkalienbehälter wie dieser, gehörten auch zur Ausstattung der ehemaligen Ausweichführungsstelle (AfüSt) des Leiters der Bezirksverwaltung für Staatssicherheit Leipzig (Bunker bei Machern). Der silbergraue Zinkbehälter in Form einer Tonne besitzt einen Deckel und einen Bügelschnappverschluss, durch zwei seitlich angebrachte Tragegriffe kann der Behälter leicht transportiert werden. Zwei am Behälterrand befestigte Holzklötzer dienen als "Sitzstützen" (provisorische Toilettenbrille). Für den Fall, dass die im Bunker eingebauten Druckspültoiletten aufgrund der Einsparung des Trinkwassers nicht mehr hätten genutzt werden dürfen, sollte in solchen "Ersatztoiletten" die Notdurft verrichtet werden. Jeweils drei solche Trockenaborte wurden in den beiden Sanitärgängen des Bunkers aufgestellt, ein weiterer im Bereich der Netzersatzaggregate, da die dort tätigen Mitarbeiter des Ministeriums für Staatssicherheit (MfS) einen abgetrennten Arbeitsbereich gehabt hätten.

Derartige Tonnen kamen ursprünglich im Bergbau zum Einsatz, da hier wegen eines Toilettenganges nicht extra aus der Grube aufgefahren werden konnte. Für die ehemalige Ausweichführungsstelle des Leiters der Leipziger Bezirksverwaltung für Staatsicherheit (BVfS) konnten verschiedenen Betriebsweisen gelten, da das Bauwerk als ABC-Schutzbunker ausgelegt war, bei denen nicht immer ausgeschleust werden durfte. Der anfallende Abfall, der in solch einem Fall nicht außerhalb entsorgt werden konnte, sollte aber nicht mit Kalk, wie im Bergbau üblich, gebunden werden, da dabei giftige Gase entstehen können und die Geruchsbelästigung zu hoch geworden wäre. Der mit einem Hinweisschild ausgewiesene Sanitärbereich des Bunkers ist in keiner Weise von den restlichen Räumen, auch nicht durch eine Tür, abgetrennt. Für die Entsorgung der Notdurft und des weiteren anfallenden Mülls im hermetisierten Bunker, war geplant, diesen in Plastikfolien einzuschweißen. Dafür befand sich im Havariebereich des Bunkers ein, wie auch in den Vorschleusen, aufgestelltes Folienschweißgerät.



Sammlung: Raumausstattung
Datierung: unbekannt
Hersteller: unbekannt
Maße: Durchmesser: 59 cm; Höhe: 56 cm
Material: Metall, Holz
Farbe: Behälter: silbergrau,
Rand: braun
Verwendung: Verrichtung der Notdurft








IMPRESSUM   |   DRUCKEN