Objekt- und Fotodatenbank Online im Museum in der Runden Ecke



Inventar-Nr: 33568
Objekt: Funkgerät


Fernmodulationsgerät FMB 01

Das Modulationsgerät FMB, von welchem vier Stück zur Ausstattung der ehemaligen Ausweichführungsstelle (AfüSt) des Leiters der Bezirksverwaltung für Staatssicherheit Leipzig (Bunker bei Machern) gehörten, diente der direkten Steuerung größerer Funkgeräte. Dieses Funkgerät mit einem Gehäuse aus Stahlblech ergänzte die vier Allwellenempfänger Typ EKD 315 mit Empfängerzusatzgerät EZ 111. Die Anschlussbuchsen für die zu bedienenden Funkgeräte befinden sich an der Rückseite. An die Buchsen auf der Bedienfront des Gerätes können eine Morsetaste, ein zusätzlicher Lautsprecher oder ein Kopfhörer bzw. ein Handapparat und ein Mikrofon angeschlossen werden.

Im Bunker waren vier Arbeitsgänge vollständig für die Nachrichtenübertragung eingerichtet. Arbeitsbereiche mit Übertragungs- und Vermittlungstechnik, Fernschreibgeräte, eine Feld- und eine geheime Regierungsvermittlung sowie Funkgeräte sollten die Arbeit der Staatssicherheit aufrechterhalten. Die Funksprüche konnten mit Hilfe einer Polarisationsantenne, welche sich auf dem "Dach" des Bunkers befindet, in Empfang genommen werden. Nur im äußersten Notfall sollte direkt vom Bunker gesendet werden. Dafür waren im Bunker zusätzlich ein SEG 100 D und ein SEG 15 D als "Notsender" vorhanden. Die üblichen Funkverbindungen wären über eine abgesetzte Sendestelle erfolgt, welche in Form eines kleinen röhrenförmigen Bunkers 3 km vom Stasi-Bunker entfernt gebaut wurde. Durch die abgesetzte Sendestelle war es möglich, dass anpeilbare Funksprüche erst in einer Distanz von 3 km den Sender verließen und die Tarnung des Bunkers gewahrt werden konnte. Die Ausstattung der abgesetzten Sendestelle konnte vom Funkgang des Bunkers auch über solche Modulationsgeräte fernbedient werden.


Sammlung: Kommunikation und Abhörvorrichtungen
Datierung: 1982
Hersteller: VEB Funkwerk Köpenick
Maße: Tiefe: 42 cm; Breite: 37,5 cm; Höhe: 11,5 cm
Material: Schalter: Kunststoff,
Gerät: Metall
Farbe: Rand: schwarz,
Gehäuse: dunkelgrün
Verwendung: Nachrichtenübermittlung, Kommunikation








IMPRESSUM   |   DRUCKEN