Objekt- und Fotodatenbank Online im Museum in der Runden Ecke



Inventar-Nr: 36169
Objekt: Bohrmaschine


Ständerbohrmaschine

Diese Bohrmaschine, die von der Maschinenfabrik Ernst Schumann KG aus Engelsdorf gebaut wurde, steht bis heute fest verankert in der Schlosserei der ehemaligen Ausweichführungsstelle (AfüSt) des Leiters der Bezirksverwaltung für Staatssicherheit Leipzig (Bunker bei Machern). Der gusseiserne Fuß der großen und schweren Ständerbohrmaschine wurde direkt am Boden festgeschraubt. Am Ständer, einer Stahlsäule, ist der runde Bohrtisch angebracht, der in der Höhe verstellt werden kann. Oben am Ständer befindet sich der Motor samt Bohrvorrichtung. Durch den rot unterlegten Schalter wird die Bohrmaschine in Betrieb genommen. Neben der Ständerbohrmaschine ist ebenfalls ein fest installierter Schweißtisch in der ehemaligen Schlosserei erhalten geblieben.

Sämtliche Anlagen und Werkstätten, die die Staatssicherheit für anstehende Arbeiten und Reparaturen benötigen konnte, waren in der inneren Sperrzone des Bunker-Geländes angesiedelt. Neben einer vollständig eingerichteten Tischlerei, verfügte das Ministerium für Staatssicherheit (MfS) hier auch über eine Werkstatt für Elektroarbeiten, die Schlosserei wurde in die über den Bunkereingängen stehende Legendierungshalle integriert. Die innere Sperrzone durfte nur von ausgewählten MfS-Mitarbeitern betreten werden, Zivilpersonen und Angehörigen "normaler" Firmen war das Betreten des Geländes streng untersagt.

Bei einer Belegung und Hermetisierung des Bunkers wäre eine Nutzung der oberirdischen Werkstätten unmöglich gewesen. Aus diesem Grund wurde auch ein Gang des Bunkers als Werkstatt eingerichtet. Werkbank, Schraubstock und autogene Schweißanlage sowie weiteres Werkzeug und Ersatzteile sollten bei eventuellen Havarien im unterirdischen Bauwerk zur Verfügung stehen. An dieser Stelle hätten sich auch die Mitarbeiter der entsprechenden Fachdienste (Lüftung, Wasser, Elektro, Medizinische Versorgung, Nachrichten etc.) bei Havariemeldung eingefunden, um das weitere Vorgehen zu koordinieren. Die Havariemeldung sollte per Zuruf bzw. durch den Bunkerkommandanten vom Hauptmessplatz über das Dispatcher-Telefon oder die Signalhörner erfolgen.



Sammlung: Technisches Arbeitsgerät
Datierung: unbekannt
Hersteller: Maschinenfarbrik Ernst Schumann KG
Maße: Höhe: 185 cm; Breite: 50 cm; Tiefe: 90 cm
Material: Grundkörper: Stahl,
Fuß: Gusseisen
Farbe: Gehäuse: graugrün,
Griff: braun,
Fuß: grau
Verwendung: Arbeitsmaterial









IMPRESSUM   |   DRUCKEN