Objekt- und Fotodatenbank Online im Museum in der Runden Ecke



Inventar-Nr: 37009
Objekt: Abzeichen


Abzeichen "MA N/FS" für Mitarbeiter in der Führungsstelle des Ministeriums für Staatssicherheit (Bunker Biesenthal)

Dieses Abzeichen stammt aus der ehemaligen Führungsstelle des Ministeriums für Staatssicherheit (MfS), einem zweigeschossigen Tiefbunker bei Biesenthal. Das viereckige goldfarbene Abzeichen ist goldgelb lackiert und mit Polyesterharz beschichtet. Auf dem Balken in der Mitte ist die schwarze Inschrift "MA N/FS" angebracht. Die glatte Rückseite ist mit einer Broschiernadel versehen. Dieses Abzeichen hätte vermutlich der Kennzeichnung eines hauptamtlichen MfS-Mitarbeiters gedient, der im Bunker im Bereich Nachrichten und Fernschreiben tätig gewesen wäre (vgl. auch die Abzeichen eines Schleusenkommandanten und eines Objektkommandanten. Ob solche Abzeichen zur Kennzeichnung der einzelnen Fachdienste auch in der ehemaligen Ausweichführungsstelle (AfüSt) des Leiters der Bezirksverwaltung für Staatssicherheit Leipzig (Bunker bei Machern) ausgegeben worden wären ist nicht bekannt. Im Spannungs- und Mobilmachungsfall hätte der Leipziger Stasi-Chef mit ca. 100 hauptamtlichen Mitarbeitern und zwei Verbindungsoffizieren des KGB seinen Dienstsitz hierher verlegt.

Zur vollen Belegschaft der Ausweichführungsstelle einer Bezirksverwaltung für Staatssicherheit (BVfS) gehörten verschiedene Fachdienste. Koordiniert werden sollten sie durch den Bunkerkommandanten, dessen Arbeitsplatz am Hauptmessplatz des Bunkers gewesen wäre. Vermutlich hätten Abzeichen wie das vorliegende verwendet werden sollen, damit die Mitarbeiter den einzelnen Fachdiensten zuzuordnen gewesen wären. Die Abkürzung auf dem Abzeichen stand für den Arbeitsbereich des Trägers, die Inschrift "MA N/FS" also für "Mitarbeiter Nachrichten/Fernschreiben". In jedem Bunker des MfS gab es einen ganzen Arbeitsgang für die Übertragung von Fernschreiben, eingerichtet mit einer Vermittlung, mehreren Fernschreibern und der Chiffriertechnik. Weitere Fachdienste waren u.a. für die Schleustechnologie zuständig und wurden durch den Schleusenkommandanten koordiniert. In den Schleusen sollten bei entsprechender Gefahrenlage, die Schadstoffe über Kampfstoffmitteltester, Kernstrahlungswarn- und Messgeräte und Dosimeterauswertungsgeräte erkannt und mit Hilfe von Entgiftungssätzen beseitigt werden.



Sammlung: Orden, Abzeichen
Datierung: unbekannt
Hersteller: unbekannt
Maße: Breite: 60 mm; Höhe: 30 mm
Material: Buntmetall
Farbe: Lackierung: schwarz,
Abzeichen: gold,
Lackierung: goldgelb
Verwendung: Kennzeichnung einer Personengruppe oder Diensteinheit








IMPRESSUM   |   DRUCKEN