Objekt- und Fotodatenbank Online im Museum in der Runden Ecke



Inventar-Nr: B00838
Objekt: Buch


Dokumentation "Ich liebe euch doch alle!"
Befehle und Lageberichte des MfS Januar-November 1989

Die als Broschur im Jahr 1990 erschienene Veröffentlichung "Ich liebe euch doch alle ...", hier bereits in der 3. Auflage vorliegend, ist das Ergebnis einer Recherche, mit der die beiden Herausgeber durch den "Runden Tisch" beauftragt wurden. Namen gebend für den Titel ist ein abgewandeltes Zitat aus der chaotischen Rede des Ministers für Staatssicherheit, Erich Mielke, die er am 13. November 1989 vor der Volkskammer hielt. Es war gleichzeitig sein letzter öffentlicher Auftritt als Minister. In der Rede mit dem viel zitierten Ausspruch "Ich liebe, ich liebe doch alle, alle Menschen. Ich liebe doch - ich setze mich doch dafür ein", die wiederholt vom Hohngelächter der Abgeordneten übertönt wurde, hatte er versucht die Arbeit der Staatssicherheit zu rechtfertigen.

In dem Buch sind 56 Dokumente, geheime Befehle von Erich Mielke und Berichte des Ministeriums für Staatssicherheit (MfS) zur Lage in der Deutschen Demokratischen Republik (DDR) von Januar bis November 1989, zusammengetragen. Beginnend mit der Information der Zentralen Auswertungs- und Informationsgruppe (ZAIG) vom 16. Januar über die "Aktivitäten feindlich-negativer Kräfte in Leipzig im Zusammenhang mit dem 70. Jahrestag der Ermordung von Karl Liebknecht und Rosa Luxemburg" (Luxemburg-Liebknecht-Demonstration in Leipzig) und endend mit der Information der ZAIG vom 7. November "... über das Wirken des "Neues Forums", weiterer Sammlungsbewegungen und damit im Zusammenhang stehende beachtenswerte Probleme" illustriert die vorliegende Auswahl die unterschiedlichen Aspekte der Ereignisse des Jahres 1989. Vertreten sind dabei neben den Bereichen der Gesellschaft (Kunst und Kultur, Wissenschaft, Kirche, Oppositionsbewegung usw.) auch die einzelnen Zentren der Ereignisse der friedlichen Revolution. Bei dem größten Teil der Dokumente handelt es sich um Unterlagen der ZAIG. Diese erstellte auf Grundlage unterschiedlichster Quellen (u.a. Berichte Inoffizieller Mitarbeiter (IM) und Gesellschaftlicher Mitarbeiter für Sicherheit (GMS)) so genannte "Hinweise" für die Führung der Staatssicherheit und "Informationen" für die Partei- und Staatsführung.

Unmittelbar nach den Besetzungen der Bezirksverwaltungen für Staatssicherheit (BVfS) durch die Bürger und der Konstituierung von Bürgerkomitees nahmen verschiedene legitimierte Arbeitsgruppen und Untersuchungsausschüsse ihre Arbeit auf und begannen mit der Auflösung des MfS und seines Nachfolgers des Amtes für Nationale Sicherheit (AfNS). Die Arbeit und die Ergebnisse der Untersuchungen während des Auflösungsprozesses in den Bezirken der Deutschen Demokratischen Republik (DDR) wurden dabei in zahlreichen Arbeits- und Abschlussberichten sowie Dokumentationen festgehalten (vgl. auch Literatur zum Umbruch/"Wende" 1989/90).


Sammlung: Buch
Hersteller: Druckzentrum Berlin, Grafischer Großbetrieb
Maße: Breite: 13,7 cm; Länge: 20 cm; Höhe: 1,3 cm
Material: Papier
Farbe: Einband: weiß,
Aufdruck: gelb, rot, schwarz

Autor/Herausgeber: Mitter, Armin
Wolle, Stefan
Verlag: BasisDruck Verlag GmbH
Erscheinungsjahr: 1990
Erscheinungsort: Berlin
Auflage: 3. Auflage
Umfang: 252 S.








IMPRESSUM   |   DRUCKEN