Objekt- und Fotodatenbank Online im Museum in der Runden Ecke



Inventar-Nr: B00845
Objekt: Buch


Dokumentation "Politischer Umbruch in Erfurt 1989/90"

Das im Festeinband erschienene Buch "Politischer Umbruch in Erfurt 1989/90" zeichnet ein Bild von den Ereignissen der Jahre 1989 und 1990 in der ehemaligen Bezirkshauptstadt und heutigen thüringischen Landeshauptstadt. Neben dem Text, der einen knappen Überblick über die wichtigsten Geschehnisse vermittelt sind in dem Buch zahlreiche Fotos zusammengetragen die den politischen Umbruch in Erfurt dokumentieren, es werden aber auch Aufnahmen gezeigt die, beauftragt von der SED-Bezirksleitung Erfurt, anlässlich der offiziellen Feierlichkeiten zum 40. Jahrestag der Deutschen Demokratischen Republik (DDR) am 7. Oktober 1989 entstanden. Weiterhin sind auch Fotos der Erfurter Bezirksverwaltung für Staatssicherheit (BVfS) zu sehen, die konspirativ im Rahmen der Überwachung oppositioneller Gruppen angefertigt wurden.

Während in Leipzig nach den Friedensgebeten in der Nikolaikirche bereits im September 1989 die Montagsdemonstrationen zur Massenbewegung werden, kommt es in Erfurt erst am 26. Oktober nach den Friedensgebeten in der Lorenz- und in der Predigerkirche zur ersten großen Demonstration ("Donnerstagdemonstration") mit etwa 30.000 Teilnehmern. Die Erfurter "Donnerstagdemonstrationen" fanden von da an jede Woche statt. Obwohl in Erfurt im Vergleich zu Leipzig und Berlin sehr spät demonstriert wurde, war Erfurt in anderer Hinsicht federführend. Die Besetzung der BVfS bzw. des Bezirksamtes für Nationale Sicherheit (BAfNS) durch Erfurter Bürger, die bereits am Morgen des 4. Dezember erfolgte, hatte Signalwirkung für die gesamte DDR.

Neben zahlreichen, teilweise zeitnah herausgegebenen Abhandlungen zum Thema Umbruch/"Wende" 1989/90, welche umfassend sowohl über die überregionalen als auch die regionalen Ereignisse berichten, wurden auch viele Berichte zur Auflösung des Ministeriums für Staatssicherheit (MfS) veröffentlicht. Unmittelbar nach den Besetzungen der Bezirksverwaltungen für Staatssicherheit (BVfS) durch die Bürger und der Konstituierung von Bürgerkomitees (vgl. Bürgerkomitee Leipzig) nahmen verschiedene legitimierte Arbeitsgruppen und Untersuchungsausschüsse ihre Arbeit auf und begannen mit der Auflösung des MfS und seines Nachfolgers des Amtes für Nationale Sicherheit (AfNS). Die Arbeit und die Ergebnisse der Untersuchungen während des Auflösungsprozesses in den Bezirken der DDR wurden dabei in zahlreichen Arbeits- und Abschlussberichten sowie Dokumentationen festgehalten.


Sammlung: Buch
Hersteller: Greiner & Reichel Fotosatz, Köln, Druckerei Plump, Rheinbreitbach
Maße: Breite: 23 cm; Länge: 25,1 cm; Höhe: 1,9 cm
Material: Einband: Pappe,
Buchblock: Papier,
Bindung: Leinen
Farbe: Einband: grau,
Aufdruck: schwarz-weiß, weinrot

Autor/Herausgeber: Dornheim, Andreas
Verlag: Böhlau Verlag
Erscheinungsjahr: 1995
Erscheinungsort: Weimar
Köln
Wien
Auflage: 1. Auflage
Umfang: 244 S.








IMPRESSUM   |   DRUCKEN