Objekt- und Fotodatenbank Online im Museum in der Runden Ecke



Inventar-Nr: B02221
Objekt: Buch


Tarnschrift "Grundsätze deutscher Wirtschaftspolitik" (Faksimile)
Originalgetreue Reproduktion einer Tarnschrift der Kommunistischen Partei Deutschlands

Bei diesem kleinen Heft handelt es sich um eine originalgetreue Reproduktion einer Tarnschrift der Kommunistischen Partei Deutschlands (KPD) aus der Zeit des antifaschistischen Widerstandskampfes, die man im Zuge der Auflösung des Ministeriums für Staatssicherheit (MfS) 1989/90 in der Leipziger Bezirksverwaltung für Staatssicherheit (BVfS) fand. Neu herausgegeben wurde die Schrift aus Anlass des 70. Jahrestages der KPD (Gründungsparteitag 30. Dezember 1918 bis 1. Januar 1919), was darauf schließen lässt, dass sie aus dem Jahr 1988 stammt. Als Erinnerungs- bzw. Auszeichnungs- oder Ehrengeschenk überreichte man solch ein besonderes Druckerzeugnis, wie auch viele Miniaturbücher, an einen ausgewählten Personenkreis, in diesem Fall an MfS-Mitarbeiter. Vom Original abweichend ist der Schrift lediglich noch eine vierseitige "Vorbemerkung" eingefügt, in welcher Angaben zur historisch-politischen Intention und Aussagen zum Kampf der KPD während der Zeit des Faschismus gemacht werden. Bei den Texten in der unter dem Titel "Grundsätze deutscher Wirtschaftspolitik" von Hjalmar Schacht, einem Werk aus dem Jahr 1932, gefertigten Tarnschrift handelt es sich um Zitate, die "sich vor allem auf zeitgenössische deutschsprachige Veröffentlichungen der Schriften W. I. Lenins und auf die im Verlag für Literatur und Politik 1929 erschienenen "Erinnerungen an Lenin" von N. N. Krupskaja stützen. Während auf den ersten zwei Seiten nach der "Vorbemerkung" noch der Text abgedruckt ist der im Titel angegeben ist, beginnt ab Seite drei die Tarnschrift. Bei dem Autor des Titel gebenden Werkes handelt es sich im Übrigen um Hjalmar Schacht (1877-1970), einem Bankier, der u.a. 1918 Mitbegründer der Deutschen Demokratischen Partei (DDP), Reichswirtschaftsminister und ab 1923 Reichsbankpräsident war und nach 1945 in der Bundesrepublik arbeitete und lebte.

Tarnschriften existierten bereits vor Gründung der KPD, wurden aber erst mit der nationalsozialistischen Zensur in Deutschland in großem Umfang als wichtiges kommunistisches Kampfmittel gegen Faschismus und Krieg eingesetzt. Nach Heinz Gitting (vgl. das Literaturverzeichnis werden Tarnschriften definiert als "[...] jene Druckerzeugnisse, die unter einem harmlosen, unverfänglichen Umschlagtitel, zum Teil mit fingiertem Impressum (Verlauf, Drucker, Druckort und Jahr) als Absicherung gegen polizeilichen Zugriff und zum Schutz der Verbreiter und Leser, antifaschistische Propaganda enthalten. Sie wurden in der Mehrzahl im Ausland hergestellt, illegal nach Deutschland transportiert und hier verbreitet. Ihre Herstellung, Verbreitung und ihr Besitz wurden im faschistischen Deutschland mit Haft, Konzentrationslager oder mit dem Tode bestraft". Solche getarnte illegale Schriften beginnen und enden meist mit dem Text, den der Titel verspricht. Es wurden aber auch einzelne Schriften hergestellt, in denen illegale Textpassagen innerhalb einer Seite in den Text eingebunden sind. Schätzungsweise ca. 900 Titel sollen während der Zeit des Faschismus in Deutschland als Tarnschriften verbreitet wurden sein, davon allein ungefähr 700 von der KPD herausgegebene, die restlichen stammen von anderen Herausgebern meist von der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands (SPD). Aber auch nach dem 2. Weltkrieg entstanden Tarnschriften, die vorwiegend im Zeitraum 1950 bis 1969 von Westdeutschland in die Deutsche Demokratische Republik (DDR) geschmuggelt wurden und sich hauptsächlich gegen die dortige Regierung unter Führung der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) und ihr diktatorisches Regime wandten.



Sammlung: Buch
Hersteller: unbekannt
Maße: Länge: 16,2 cm; Breite: 12,2 cm
Material: Heftklammer: Metall,
Heftblock: Papier,
Einband: Pappe
Farbe: Aufdruck: schwarz, braun,
Einband: hellbraun

Autor/Herausgeber: Kommunistische Partei Deutschlands
Schacht, Hjalmar
Ministerium für Staatssicherheit
Erscheinungsjahr: 1988
Umfang: 79 S.














IMPRESSUM   |   DRUCKEN