Objekt- und Fotodatenbank Online im Museum in der Runden Ecke



Inventar-Nr: B02611
Objekt: Buch


Gedenkalbum
Denkmäler für die Opfer, das Leid und den Kampf gegen den Kommunismus

Bei dem im Festeinband erschienenen "Gedenkalbum" handelt es sich um die deutsche Ausgabe einer rumänischen Veröffentlichung von Constantin Ticu Dumitrescu aus dem Jahr 2004. Bis zu seinem Tod im Dezember 2008 war Dumitrescu der Vorsitzende der Vereinigung der ehemaligen politischen Häftlinge in Rumänien (Asociatia Fostilor Detinuti Politici din Romania), kurz AFDPR. Mit deren und der Unterstützung der Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur und der Konrad Adenauer Stiftung Außenstelle Bukarest konnte auch die deutsche Ausgabe herausgegeben werden. Mit dem Band liegt eine umfassende Bilddokumentation der Denkmäler für die politisch Verfolgten während der kommunistischen Diktatur in Rumänien 1945-89 vor. Etwa zwei Millionen rumänische Bürger wurden während des Regimes verhaftet, in Gefängnisse und Arbeitslager geworfen, deportiert und zwangsumgesiedelt. Tausende von ihnen überlebten dieses Martyrium nicht, sie wurden erschossen, zu Tode gequält oder starben infolge der unmenschlichen Lebensbedingungen. Das Schicksal zahlreicher Opfer ist bis heute nicht bekannt, sie wurden verschleppt und verschwanden spurlos. Viele der Mahn- und (Ge)denkmale entstanden in unmittelbarer Nähe der Gefängnisse und Straflager, an Orten an denen ungleiche Kämpfe gegen die berüchtigte Geheimpolizei Securitate (kurz für: Departmentul Securitatii Statului - Abteilung für Staatssicherheit) stattfanden oder in jenen Dörfern, in denen sich die Bauern gegen die Zwangskollektivierung erhoben hatten. Es werden aber auch die erbauten Denkmäler in verschiedenen rumänischen Städten und außerhalb des Landes - wie in Paris und Genf - vorgestellt (vgl. auch die Aktionen zur Erinnerung an den Herbst 89 in Leipzig und einen Katalog der Stiftung SocLand aus Polen).

Die AFDPR ist eine Landesvereinigung der ehemaligen antikommunistischen Häftlinge aus Rumänien sowie der Deportierten und deren Nachkommen, die im Januar 1990 gegründet wurde und ihren Hauptsitz in Bukarest hat. Bereits 1991 begann die Vereinigung über ihre 43 Ortsverbände Denkmäler und Gedenkstätten zu errichten.

In der Bundesrepublik Deutschland trägt die Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur in Zusammenarbeit mit anderen Einrichtungen zur umfassenden Aufarbeitung von Ursachen, Geschichte und Folgen der Diktatur in der Sowjetischen Besatzungszone (SBZ) und Deutschen Demokratischen Republik (DDR) bei. Zu den zahlreichen Partnern der Bundesstiftung gehört auch das Bürgerkomitee Leipzig, dessen Projekte sie - soweit möglich - finanziell unterstützt. Die Bundesstiftung arbeitet auch eng mit Institutionen im Ausland zusammen und befördert die Auseinandersetzung mit den kommunistischen Diktaturen in Ostmitteleuropa (vgl. auch einige Postkarten aus dem Museum der Besetzung und des Kampfes für Freiheit in Tallinn).


Sammlung: Buch
Hersteller: unbekannt
Maße: Breite: 24,2 cm; Länge: 28,5 cm; Höhe: 2 cm
Material: Einband: Pappe,
Buchblock: Papier,
Lesezeichen: Kunstseide
Farbe: Einband: dunkelbraun, weiß,
Lesezeichen: hellbraun

Autor/Herausgeber: Vereinigung der ehemaligen politischen Häftlinge in Rumänien (AFDPR)
Sava, Ionel Nicu
Verlag: ZIUA Verlag
Erscheinungsjahr: 2006
Erscheinungsort: Bukarest
Auflage: Deutsche Ausgabe
Umfang: 198 S.









IMPRESSUM   |   DRUCKEN