Objekt- und Fotodatenbank Online im Museum in der Runden Ecke



Inventar-Nr: F.A.02031
Objekt: Fotografie


Arbeitsraum im Archiv in der ehemaligen Bezirksverwaltung für Staatssicherheit Leipzig

Das Foto zeigt einen Arbeitsraum im Archiv der ehemaligen Bezirksverwaltung für Staatssicherheit Leipzig (BVfS). Das Archiv war der Abteilung XII zugeordnet und befand sich in der 6. Etage des Gebäudes der ehemaligen BVfS Leipzig.
Auf dem vorderen Schreibtisch liegen mehrere Akten. Neben den Schreibtischen sind Akten in Transporttaschen zu sehen. Es handelt sich Akten, die vor der Besetzung am 04.12.1989 mit dem letzten Kurier aus den Kreisdienststellen in die Bezirksverwaltung verbracht wurden. Da man die Kreisdienststellen für unsicherer hielt, wurden brisante Akten noch in die Bezirksverwaltung transportiert.

Die Aufnahme entstand bei einer Begehung des Gebäudes der ehemaligen Bezirksverwaltung Leipzig durch Mitglieder des Bürgerkomitees Leipzig im Frühjahr 1990.


Sammlung: Friedliche Revolution, Stasi-Besetzung
Datierung: 03.1990
Fotograf: Dlugos, GŁnter








IMPRESSUM   |   DRUCKEN