Objekt- und Fotodatenbank Online im Museum in der Runden Ecke



Inventar-Nr: F.A.02281
Objekt: Fotografie


Bunker der ehemaligen Ausweichführungsstelle des Leiters der Bezirksverwaltung für Staatssicherheit Leipzig in Machern

Auf dem Foto ist die linke Hauptschleuse im Bunker der Ausweichführungsstelle (AFüSt) des Leiters der Bezirksverwaltung für Staatssicherheit Leipzig (Bunker bei Machern) zu sehen. Nach der Dekontaminierung in der Vorschleuse haben sie die Mitarbeiter hier neu eingekleidet.

Auf der linken Seite ist vorn ein Schrägrohrmanometer zu erkennen. Schrägrohrmanometer waren in den Schleusen, sowie Haupt- und Lüftungsgängen installiert, um mit ihnen die Höhe des internen Luftdruckes zu kontrollieren.
Im hinteren Bereich hängt ein Industriewandfernsprecher, der für die interne Nachrichtenübertragung genutzt wurde.


Sammlung: Dokumentation Bunkeranlagen
Datierung: 07.02.1990
Fotograf: Dlugos, Günter








IMPRESSUM   |   DRUCKEN