Objekt- und Fotodatenbank Online im Museum in der Runden Ecke



Inventar-Nr: F.A.02429
Objekt: Fotografie


Karnevalsumzug zum Rosenmontag am 26.02.1990 in Leipzig-Grünau

Das Foto zeigt die kostümierten Teilnehmer des von politischer Satire geprägten Rosenmontagsumzug in Leipzig-Grünau am 26.02.1990. Die Karnevalisten des Grünauer-Garnevals-Glub (GGG) nutzten die neu gewonnene Freiheit und verspotteten ausgelassen Erich Honecker, das ehemalige Staatsoberhaupt der DDR. Das hier getragene Transparent stellt Erich Honecker als Mönch dar.

Am 29.01.1990 wurde Erich Honecker aus gesundheitlichen Gründen aus der Untersuchungshaftanstalt Berlin-Rummelsburg entlassen. Das Ehepaar Honecker war faktisch wohnungslos, denn die Wohnsiedlung der SED-Funktionäre in Wandlitz war am 01.02.1990 aufgelöst wurden. Außerdem befürchtete man wegen der politischen Proteste Übergriffe. Pfarrer Uwe Holmer, Leiter der Hoffnungstaler Anstalten in Lobetal bei Bernau, gab dem gestürzten Staatschef Erich Honecker und seiner Frau Margot Honecker, die ehemalige Ministerin für Volksbildung, vom 30.01.1990 bis zum 03.04.1990 für zehn Wochen Asyl in seinem Haus. Das ausgerechnet die Kirche dem Atheisten Honecker Asyl bot, stieß bei vielen Menschen auf Unverständnis, denn viele Christen, die sich nicht dem System angepasst hatten, waren in der DDR benachteiligt worden.


Sammlung: Friedliche Revolution, Demonstration
Datierung: 26.02.1990
Beschriftung: •  WÄHLT DEN / "GGG" - / DER IST OK!
•  NUR DIE KIRCHE MACHT´S MÖGLICH
•  GGG / HERZ - HIRN / HUMOR - / GRÜNAUER / GARNEVALS GLUB / GGG / GÄGS + GAGGSCH + GAUDI
Fotograf: Gahlbeck, Fritz








IMPRESSUM   |   DRUCKEN