Objekt- und Fotodatenbank Online im Museum in der Runden Ecke



Inventar-Nr: F.A.05273
Objekt: Fotografie


Stabsgebäude der ehemaligen Hauptführungsstelle des Nationalen Verteidigungsrates der DDR in Prenden

Das Foto zeigt das Stabsgebäude der ehemaligen Hauptführungsstelle (HFüSt) des Nationalen Verteidigungsrates (NVR) der DDR in Prenden.

Das dreistöckige Gebäude befand sich in der so genannten Stabszone und beherbergte die Arbeitsräume des Nationalen Verteidigungsrates (NVR), der im Normalfall in Strausberg tagte und im Kriegsfall hier seine Arbeit aufgenommen hätte.
Das Stabsgebäude war massiv unterkellert, mit eigenen Netzersatzanlagen und Luftversorgungsanlagen ausgestattet und bildete somit einen eigenständigen Bunker. Im Keller führte ein 200 m langer Tunnel zum eigentlichen Bunker, der sich in der so genannten Parkzone (P-Zone) befand.


Sammlung: Dokumentation Bunkeranlagen
Datierung: 04.06.1993
Fotograf: Hollitzer, Tobias








IMPRESSUM   |   DRUCKEN