Objekt- und Fotodatenbank Online im Museum in der Runden Ecke



Inventar-Nr: F.A.05303
Objekt: Fotografie


Bunker der ehemaligen Hauptführungsstelle des Nationalen Verteidigungsrates der DDR in Prenden

Das Foto zeigt den Bunker der ehemaligen Hauptführungsstelle (HFüSt) des Nationalen Verteidigungsrates (NVR) der DDR in Prenden.

Hier sieht man den schon mit Beton verschlossenen Montageschacht, welcher unter einer Leichtbauhalle verborgen war. Der Beton wurde mit der Datierung "5/93" versehen.
Während sich der Montageschacht im rechten Teil der Halle befand, war im linken Teil der Halle der geschützte Dieselabgasschacht verborgen. Dieser war mit einer sarkophagähnlichen Betonhaube versehen, um die Eintrittsöffnung in den Bunker zusätzlich abzusichern.
Auf einem Hügel in der ca. 14 ha großen Parkzone (P-Zone) waren mehrere Leichtbauhallen aufgebaut, unter denen sich der unterirdische Bunker verbarg. Durch die Leichtbauhallen waren Notausstiege und Versorgungszugänge zum Bunker getarnt.


Sammlung: Dokumentation Bunkeranlagen
Datierung: 04.06.1993
Fotograf: Hollitzer, Tobias








IMPRESSUM   |   DRUCKEN