Objekt- und Fotodatenbank Online im Museum in der Runden Ecke



Inventar-Nr: F.A.05507
Objekt: Fotografie


Montagsdemonstration am 30.10.1989 in Leipzig

Das Foto zeigt Teilnehmer der Montagsdemonstration auf dem Karl-Marx-Platz am 30.10.1989 in Leipzig. Nach dem Machtwechsel hatten viele Demonstranten die Hoffnung, dass mit dem neuen Staatschef Egon Krenz die längst überfälligen Veränderungen vollzogen werden.

Die Führungsriege der SED entschloss sich am 17.10.1989 zum Sturz von Erich Honecker. Neuer Generalsekretär wurde der bereits zuvor als "Kronprinz" gehandelte Egon Krenz. Dessen Machtübernahme war eine deutliche Absage der SED an einen radikalen Kurswechsel. Trotzdem verkündete Krenz, dass die SED die "Wende" eingeleitet habe.


Sammlung: Friedliche Revolution, Demonstration
Datierung: 30.10.1989
Beschriftung: EGON VOR! / DURCH DAS / BRANDENBURGER-TOR
Fotograf: Schmidt, Sigrid








IMPRESSUM   |   DRUCKEN