Objekt- und Fotodatenbank Online im Museum in der Runden Ecke



Inventar-Nr: F.A.05510
Objekt: Fotografie


Montagsdemonstration am 30.10.1989 in Leipzig

Das Foto zeigt Teilnehmer der Montagsdemonstration auf dem Karl-Marx-Platz am 30.10.1989 in Leipzig. Die Demonstranten forderten mit ihrem Transparent mehr Demokratie, sie haben einen Ausspruch von Erich Honecker für ihre Belange umgewandelt.

Bei einem der wenigen öffentlichen Auftritte zeigte sich Erich Honecker im Sommer 1989 weiter unbeirrbar. Bei der feierlichen Übergabe eines 32-bit-Mikroprozessors, ließ er sich zu dem Spruch: "Den Sozialismus in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf" hinreißen.

In Leipzig stieg die Zahl derer, die an den Montagsdemonstrationen teilnahmen, weiter an. Am 30. Oktober 1989 zogen nun schon 300.000 Personen friedlich um den Ring. Auf den Transparenten bleibt das Verlangen nach freien Wahlen weiter dominant.


Sammlung: Friedliche Revolution, Demonstration
Datierung: 30.10.1989
Beschriftung: Die Demokratie in ihrem Lauf hält / weder Ochs noch Esel auf!
Fotograf: Schmidt, Sigrid








IMPRESSUM   |   DRUCKEN