Objekt- und Fotodatenbank Online im Museum in der Runden Ecke



Inventar-Nr: F.A.05526
Objekt: Fotografie


Montagsdemonstration am 27.11.1989 in Leipzig

Das Foto zeigt Teilnehmer der Montagsdemonstration am 27.11.1989 in Leipzig. Viele Demonstranten führten Transparente und Schilder mit, auf denen sie ihre Forderungen zum Ausdruck brachten. Diese jungen Menschen äußerten ihre Bedenken gegen eine Wiedervereinigung. Demonstranten, die Bedenken in Bezug auf eine mögliche Vereinigung aussprachen, ernteten nun bereits Pfiffe und Widerspruch.

Am 27.11.1989 zogen etwa 200.000 Menschen um den Leipziger Ring. Die Demonstranten machten unmissverständlich klar, dass sie in ihren Bemühungen um Demokratie und Rechtsstaatlichkeit nicht nachlassen würden. Der Meinungsstreit um die deutsche Einheit hatte die Montagsdemonstrationen erfasst. Sie waren nun von der immer deutlicher werdenden Forderung nach der Vereinigung Deutschlands geprägt. Obwohl einige Demonstranten der Wiedervereinigung kritisch gegenüber standen, sprach sich die Mehrheit der Demonstranten für eine schnelle Vereinigung aus.


Sammlung: Friedliche Revolution, Demonstration
Datierung: 27.11.1989
Beschriftung: •  Wir / lassen uns nicht / verKOHLen
•  Für eine / DDR-Alternative / zur Welt!
Fotograf: Schmidt, Sigrid








IMPRESSUM   |   DRUCKEN