Objekt- und Fotodatenbank Online im Museum in der Runden Ecke



Inventar-Nr: F.A.05545
Objekt: Fotografie


Montagsdemonstration im Dezember 1989 in Leipzig

Das Foto zeigt Teilnehmer der Montagsdemonstration im Dezember 1989 in Leipzig. Ein Großteil der Demonstranten forderte die Wiedervereinigung, während andere den 10-Punkte-Plan zur Vereinigung von Helmut Kohl kritisierten.

Die Demonstrationen waren nun von der immer deutlicher werdenden Forderung nach der Vereinigung Deutschlands geprägt. Schwarz-rot-goldene Fahnen und Transparente unter dem Motto "Deutschland Einig Vaterland" bestimmten das Bild, dieser zentraler Ruf der Einigungsbefürworter war in Anlehnung an den jahrelang verbotenen Text der Nationalhymne, "Deutschland einig Vaterland" verwendet worden. In Abwandlung des Leipziger Rufes "Wir sind das Volk" warben sie mit dem Slogan "Wir sind ein Volk" für eine schnelle Wiedervereinigung.
Allerdings stieß Helmut Kohls 10-Punkte-Programm zur Wiedervereinigung bei einigen Demonstranten auf Ablehnung.


Sammlung: Friedliche Revolution, Demonstration
Datierung: 12.1989
Fotograf: Schmidt, Sigrid








IMPRESSUM   |   DRUCKEN