Objekt- und Fotodatenbank Online im Museum in der Runden Ecke



Inventar-Nr: F.A.05549
Objekt: Fotografie


Montagsdemonstration am 11.12.1989 in Leipzig

Das Foto zeigt Mitglieder des Bürgerkomitees auf dem Balkon der "Runden Ecke" zur Montagsdemonstration am 11.12.1989 in Leipzig. Ein Transparent mit der Aufschrift "Dieses Gebäude wird im Auftrag der Regierung und des Bürgerkomitees durch die Volkspolizei gesichert" wurde kurz vor der Montagsdemonstration am 11.12.1989 von Volkspolizisten im Keller der "Runden Ecke" gemalt und anschließend am Balkon über dem Eingang des Gebäudes befestigt. Auf diese Weise sollte den Demonstranten signalisiert werden, dass sich die Leipziger Bezirksverwaltung für Staatssicherheit (BVfS) bereits unter öffentlicher Kontrolle befand, um befürchteten gewaltsamen Ausbrüchen des Volkszornes gegen die Stasi vorzubeugen.

Nach der erfolgreichen Besetzung der ehemaligen Bezirksverwaltung für Staatssicherheit eine Woche zuvor, zogen die etwa 150.000 Demonstranten an der "Runden Ecke" vorbei und begrüßten das Bürgerkomitee. Eine Woche zuvor hatten am Abend etwa 30 Bürger und zahlreiche Journalisten das Gebäude der Leipziger Staatssicherheit betreten, kontrolliert und teilweise versiegelt.
Nach der erfolgreichen Besetzung hatte sich als Interessenvertreter der Demonstranten ein Bürgerkomitee gebildet. Die kontrollierte Räumung der Kreisämter und Außenobjekte war in den ersten Tagen die vorrangige Tätigkeit des Bürgerkomitees. Daneben standen der Erhalt der Akten und ihre umgehende inhaltliche Auswertung von Anfang an im Zentrum der Arbeit. Als Voraussetzung für die gesellschaftliche Neugestaltung wurden die vollständige Auflösung des Sicherheitsapparates und der Beginn der Aufarbeitung angesehen.


Sammlung: Friedliche Revolution, Demonstration
Datierung: 11.12.1989
Beschriftung: •  Wir / denken an: / viele momentan / unbekannte / Opfer
•  Wir denken an: / Willi Münzen- / berg
•  Dieses Gebäude wird im Auftrag / der Regierung und des Bürgerkomitees / durch die Volkspolizei gesichert
Fotograf: Schmidt, Sigrid








IMPRESSUM   |   DRUCKEN