Objekt- und Fotodatenbank Online im Museum in der Runden Ecke



Inventar-Nr: F.A.05644
Objekt: Fotografie


Montagsdemonstration am 23.10.1989 in Leipzig

Das Foto zeigt Kerzen am Straßenrand, die von Teilnehmern der Montagsdemonstration am 23.10.1989 auf dem Tröndlinring in Leipzig abgestellt wurden.

Wie jeden Montag führten die Demonstranten auch an disem Tag mit sich und stellten diese am Rande des Demonstrationsweges ab. Kerzen waren ein Symbol des Friedlichen Aufstandes und wurden auf jeder Montagsdemonstration getragen. Somit bekundeten die Menschen mit brennenden Kerzen ihren Willen zur friedlichen und demokratischen Umgestaltung der Gesellschaft. Die symbolträchtigen Bilder von brennenden Kerzen gingen damals um die Welt.


Sammlung: Friedliche Revolution, Demonstration
Datierung: 23.10.1989
Fotograf: Schaarschmidt, Ute








IMPRESSUM   |   DRUCKEN