Objekt- und Fotodatenbank Online im Museum in der Runden Ecke



Inventar-Nr: F.A.05650
Objekt: Fotografie


Montagsdemonstration am 23.10.1989 in Leipzig

Das Foto zeigt Teilnehmer der Montagsdemonstration am 23.10.1989 in Leipzig. Der Demonstrationszug zog vom Goerdelerring an der Bezirksverwaltung für Staatssicherheit Leipzig (BVfS) vorbei zum Dittrichring.

Das Passieren der "Runden Ecke" war stets ein besonders neuralgischer Punkt der Demonstrationen. Viele Bürger riefen mit Schärpen an neuralgischen Punkten zur Gewaltlosigkeit während der Demonstrationen auf. Menschenketten mit solchen "Keine Gewalt"-Schärpen sicherten auch das Gebäude der Staatssicherheit.

Wie jeden Montag führten die Demonstranten auch am 23.10.1989 Kerzen mit sich und stellten diese an Orten, die die SED-Diktatur symbolisierten, ab. Tausende dieser Kerzen wurden vor allem am Gebäude der Leipziger Stasi-Zentrale "Runde Ecke" abgestellt.
Kerzen waren ein Symbol des Friedlichen Aufstandes und wurden auf jeder Montagsdemonstration getragen. Somit bekundeten die Menschen mit brennenden Kerzen ihren Willen zur friedlichen und demokratischen Umgestaltung der Gesellschaft. Die symbolträchtigen Bilder von brennenden Kerzen gingen damals um die Welt.

In Leipzig wuchs die Zahl derer, die an den Montagsdemonstrationen teilnahmen, rapide. Am 23.10.1989 zogen etwa 200.000 Menschen friedlich um den Ring. Erstmals äußerten viele von ihnen selbstbewusst ihre Forderungen auf Transparenten. Sie verlangten vor allem die Entmachtung der SED, Reisefreiheit und die Zulassung des Neuen Forums.


Sammlung: Friedliche Revolution, Demonstration
Datierung: 23.10.1989
Beschriftung: •  REISEFREIHEIT / FÜR ALLE
•  Egon zeig uns das / Du nicht nur reden / kannst! Jetzt zulassen! Neues Forum
Fotograf: Schaarschmidt, Ute








IMPRESSUM   |   DRUCKEN