Objekt- und Fotodatenbank Online im Museum in der Runden Ecke



Inventar-Nr: F.A.15007
Objekt: Fotografie


Lüftungsanlage im verbunkerten Schutzkeller in der ehemaligen Bezirksverwaltung für Staatssicherheit Leipzig

Das Foto zeigt die Filteranlage im Raum E0064 als Bestandteil der Lüfteranlage im 2. Kellergeschoss im Neubau der ehemaligen Bezirksverwaltung für Staatssicherheit Leipzig (BVfS). Die hier eingesetzten Absorptionsfilter FP 100 wurden auch in der fest installierten Lüftungsanlage der ehemaligen Ausweichführungsstelle (AfüSt) des Leiters der Bezirksverwaltung für Staatssicherheit Leipzig (Bunker bei Machern) verwendet .
In dem 1985 errichteten Neubau befand sich in der 2. Kelleretage ein Schutzbunker für den die Arbeitsgruppe des Leiters (AGL) zuständig war. Dort hätten im Kriegsfall etwa 500 hauptamtliche Mitarbeiter Schutz gefunden.

Die Aufnahme entstand bei einer Begehung des Gebäudes der ehemaligen Bezirksverwaltung Leipzig durch Mitglieder des Bürgerkomitees Leipzig im Frühjahr 1990.


Sammlung: Friedliche Revolution, Stasi-Besetzung
Datierung: 04.04.1990
Fotograf: Trümpler, Wolf-Dieter








IMPRESSUM   |   DRUCKEN