Sie sind hier: Runde-Ecke-Leipzig.de

einzelne Meldung

lundi, den 30. juillet 2001

Deutlich mehr Besucher - Museum im Stasi-Bunker bleibt länger offen

Categorie: Pressemitteilung
Auteur : Bürgerkomitee Leipzig e.V.

600 Menschen besuchten am vergangenen Wochenende das Museum im Stasi-Bunker in Machern. Die ehemalige Ausweichführungsstelle (AFüSt) des Leiters der Leipziger Stasi-Zentrale, die fast vollständig original erhalten ist, war erstmals an beiden Tagen des letzten Monats-Wochenendes zu besichtigen.

Seit fünf Jahren öffnet das Bürgerkomitee Leipzig e.V. das Museum im Stasi-Bunker regelmäßig einmal im Monat für Besucher. Im vergangenen Jahr wollten pro Tag durchschnittlich 450 Menschen die einstige AFüSt sehen und mussten dafür häufig bis zu zwei Stunden Schlange stehen. Die verlängerten Öffnungszeiten verkürzten die Wartezeiten am vergangenen Sonnabend und Sonntag deutlich. Das Museum wird deshalb künftig an jedem letzten Wochenende im Monat, jeweils 13.00 bis 16.00 Uhr, zu besichtigen sein. Außerdem sind auf Anfrage Sonderführungen für Gruppen möglich.

Im ehemaligen Stasi-Bunker können Besucher auf 1435 Quadratmetern nachvollziehen, wie im so genannten Spannungs- und Mobilmachungsfall 120 Stasi-Offiziere aus der Leipziger Bezirksverwaltung für Staatssicherheit, der "Runden Ecke", im Bunker eingerückt wären, um von dort aus ihre Tätigkeit fortzusetzen. Mit dem Museum in der "Runden Ecke" in Leipzig und dem Museum im Stasi-Bunker betreibt das Bürgerkomitee eine in der Bundesrepublik einmalige Gedenkstättenkombination von Stasi-Bezirksverwaltung und Ausweichführungsstelle.

Die ausführliche Pressemitteilung zu den verlängerten Öffnungszeiten des Museums im Stasi-Bunker vom 25.07.2001 ist unter www.runde-ecke-leipzig.de auf der Homepage des Bürgerkomitees nachzulesen.