Spezialsammlungen
Das Bürgerkomitee verfügt über ein Videoarchiv zur Endphase der DDR und des MfS sowie zum heutigen Umgang mit diesem Geschichtsabschnitt.
Diese Sammlung umfasst etwa 500 Filmaufnahmen. Es handelt sich dabei sowohl um Originalaufnahmen aus der Zeit der Friedlichen Revolution - erstellt vom MfS selbst bzw. von Journalisten und Amateurfilmern - als auch um journalistische, wissenschaftliche oder künstlerische Beiträge zum Thema Staatssicherheit und zur Aufarbeitung der DDR-Geschichte.
Ein wichtiges Anliegen des Bürgerkomitees war es von Anfang an, Medienberichte über die Auflösung des MfS und den Umgang mit der DDR-Vergangenheit an sich zu sammeln. So besitzt das Bürgerkomitee eine umfangreiche Sammlung von Zeitungsartikeln zu diesen Themen, die ständig weitergeführt wird.
Zusätzlich werden regionale Zeitungen aus den Jahren 1989 bis 1991 im Original aufbewahrt.
Während der Auflösung der Leipziger Staatssicherheit stellte das Bürgerkomitee alle Bücher aus den Beständen des MfS sicher. Diese bilden den Grundstock einer geplanten Spezialbibliothek. Der derzeitige Bestand setzt sich aus "originaler", aus der DDR stammender Literatur sowie aus Publikationen zur Aufarbeitung der SED-Diktatur zusammen.
Unsere Teilsammlungen sind derzeit nur ansatzweise erschlossen. Auf Absprache ist eine eingeschränkte Nutzung jedoch möglich.