Heute vor 10 Jahren. Leipzig auf dem Weg zur Friedlichen Revolution.

Leipzig auf dem Weg zur Friedlichen Revolution.

Hollitzer, Tobias und Bohse, Reinhard (Hrsg;

im Auftrag des Bürgerkomitees Leipzig e.V.)

Leipzig, InnoVatio Verlag, 2000.

ISBN 3-906501-42-6

 

"Heute vor 10 Jahren" so lautete der Titel der 13teiligen Veranstaltungsreihe, zu der das Bürgerkomitee Leipzig e.V. 1999 eingeladen hatte. Gerade im Jubiläumsjahr der Friedlichen Revolution sollte deutlich werden, daß der weltweit bekannte Herbst ´89 in Leipzig eine lange und ereignisreiche Vorgeschichte hatte.

Der vorliegende Band dokumentiert die in ihrer atmosphärischen Dichte einmaligen

Podiumsdiskussionen. Vorangestellt sind jeweils detaillierte zeitgeschichtliche

Forschungsergebnisse. Zahlreiche Fotos und Dokumente ergänzen die oft kontroversen Debatten.

Nicht nur bekannte Leipziger Persönlichkeiten kommen zu Wort, sondern auch viele Menschen, die bisher in der Geschichte der Friedlichen Revolution namenlos geblieben sind, sie aber durch ihren Mut und persönlichen Einsatz mit auf den Weg gebracht haben. Wie diese Menschen jetzt über die Ereignisse von damals denken, was ihnen in Erinnerung geblieben ist und was sie heute bewegt, zeigt dieser Band eindrücklich. Erstmalig beschreibt Tobias Hollitzer (BStU, Außenstelle Leipzig) die Ereignisse des Jahres 1989 in Leipzig ausführlich und analysiert die historischen Hintergründe auf der Basis des derzeit verfügbaren Quellenmaterials.