Einblick in das Herrschaftswissen einer Diktatur - Chance oder Fluch?

Hollitzer, Tobias (Hrsg; im Auftrag des Bürgerkomitees Leipzig e.V.)

Opladen, Westdeutscher Verlag, 1996.

ISBN 3-531-12792-6

 

Das Bürgerkomitee Leipzig lud aus Anlass des fünften Jahrestages der Besetzung der

Leipziger Stasi-Zentrale zu einem Seminar über den weiteren Umgang mit den Akten der ehemaligen DDR im allgemeinen und den Stasi-Akten im besonderen ein. Es wollte kritisch zurückblicken und damals gefällte Entscheidungen - insbesondere die der Erhaltung und der Öffnung der Akten - auf ihren Bestand und ihre Richtigkeit aus heutiger Sicht befragen. Die so entstandene Zusammenstellung der Aussagen namhafter Juristen, Archivare, Historiker, Politiker, Journalisten und Betroffenen hilft, das Wirrwar von Scheinargumenten zur angeblichen "Befriedung" unseres Landes zu durchschauen. Die "Plädoyers gegen die öffentliche Verdrängung" wollen den aktuellen Tendenzen, deutsche Geschichte ein zweites Mal unter den Teppich zu kehren, gegensteuern.