Stasi intern. Macht und Banalität.

von: Bürgerkomitee Leipzig (Hrsg):

Leipzig, Forum Verlag, 1990 (3. unveränderte Auflage 1998)

ISBN 3-931801-063-3

 

Das Buch versteht sich als Katalog zur Ausstellung "Stasi - Macht und Banalität" im Museum in der "Runden Ecke". Es sammelt Zeitzeugenberichte, Interviews und Dokumente aus ehemaligen Bezirksverwaltung für Staatssicherheit. Es bringt Licht in das Dunkel der des bürokratisch organisierten Staatsterrorismus und zeigt, zu welchem Missbrauch und zu welchen Verbrechen ein Machtapparat fähig ist, der sich demokratischer Kontrolle entzieht.

War die Stasi auch sonst scheinbar perfekt - der letzte Akt, die Vernichtung kompromitierender Unterlagen, gelang ihr nur zum Teil. Das Bürgerkomitee stellte aus dem, was übrig blieb, dieses Buch zusammen. Es zeigt, dass es sich bei den MfS-Unternehmungen nicht um Zufallsprodukt oder spontane Entgleisungen verwirrter, ansonsten gutmeinender Machthaber handelt, sondern um wohl durchdachte Praktiken, die systematisch perfektioniert wurden.