Gästebuch

Anzeige: 51 - 55 von 62.
 

Besuch lohnt Peter Prause

Sonntag, 13-07-08 17:21

Wir sind in der letzten Woche vor dem Regen in den Osten geflüchtet.

Die Ausstellung war überaus interessant, aber auch bedrückend. Ich bin seit 1980 bis 1989 rund zweimal jährlich bei Freunden und Verwandten in der DDR gewesen. War immer wie eine Reise in eine völlig andere Welt und in Anbetracht des grünen Reisepasses auch in der Regel sehr entspannt.

Die Überwachungsmaschinerie der DDR war gigantisch, ohne dass man dabei bei den Besuchen immer direkt etwas mitgekommen konnte. Wenn man die Resourcen in produktive Arbeit gesteckt hätte, wäre die DDR sicherlich wirtschaftlich stärker gewesen.

Als Besucher habe ich an die ehemalige DDR eigentlich keine schlechten Erinnerungen, das mag aber auch mit dem grünen Reisepass zusammen hängen. Ich halte es für schwierig, als Westdeutscher die Stasi und ihre Verbrechen zu beurteilen. Es ist immer leicht gesagt, dass man dabei nicht mitgemacht hätte. Immerhin hat der überwiegende Teil der Bevölkerung versucht, sich mit dem System zu arrangieren. Ich bin mir nicht sicher, ob man dem hätte widerstehen können.

Darum an dieser Stelle nochmals meine Hochachtung vor allen, die sich mutig widersetzt haben und auch all denen, die die Erinnerung daran wachhalten.

 

Vielen Dank für die inter Björn Gillmann

Sonntag, 24-02-08 20:57

Liebes Team vom Museum im Stasibunker,
ich habe gestern an der Führung durch den Bunker teilgenommen. Die Führung war superinteressant und die Begleiter wirkten sehr kompetent. Ich beschäftige mich Privat mit der Geschichte der Stasi und konnte bei der Führung viele neue Sachverhalte sehen und verstehen.
Vielen Dank, es war ein sehr schöner und aufschlussreicher NAchmittag.

Mit freundlichen Grüßen
Björn

 

Interessant Andreas

Sonntag, 17-02-08 17:36

Guten Tag, im Jahr 1989 war ich 26 Jahre alt, habe also die Zeit bewusst erlebt. Ihre Seite habe ich bewusst besucht. Macht weiter so.

 

Öffnungszeiten schmidt

Sonntag, 27-01-08 13:20

Hätte gerne das Museum besucht, kann aber nach 10 minütigem Suchen keine Öffnungszeiten entdecken und gebe auf.

 

Besuch der Website Sabine Heitjohann

Sonntag, 30-12-07 19:05

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe von der Ausstellung in Leipzig gehört und habe mir, da ich selbst bisher nicht die Möglichkeit hatte L. zu besuchen, die Seite angeschaut.
Es ist fast unvorstellbar, was in der ehemaligen DDR geschehen ist.
Wie wurde jemand MitarbeiterIn der Stasi? Wie haben die Kirchen zu den friedlichen Demos in Leipzig beitragen können? Ist jemand bereit mir kostenlos Originalfotos oder Videoaufzeichnungen von den Demos zu senden?
Vielen Dank und vielleicht sehen wir uns mal in Leipzig.
sheitjohann@arcor.de