Außengelände
Am Sonntag, dem 28.05.2006, 13.00 Uhr, wurde im Museum im Stasi-Bunker ein neues Informationssystem für das weitläufige Außengelände eingeweiht. Grußworte sprachen dazu Manfred Kolbe, Mitglied des Deutschen Bundestags, sowie Klaus-Jürgen Linke, stellvertretender Landrat des Muldentalkreises.
Zum früheren Gelände der Ausweichführungsstelle gehörte neben dem Bunker auch ein mehr als fünf Hektar großes Außengelände mit zahlreichen oberirdischen Gebäuden und Anlagen. Das Areal ist bis heute weitgehend im Originalzustand erhalten.
Erklärungen zu den einzelnen Gebäuden und Anlagen fanden die Gäste bisher auf selbst erstellten Hinweistafeln, die – jeweils nur an den Öffnungstagen des Museums – temporär aufgestellt und danach wieder entfernt wurden. Dank der Unterstützung der Sächsischen Landesstelle für Museumswesen war es nun möglich, ein fest installiertes und witterungsbeständiges Informationssystem zu schaffen, das Interessierten an 30 Punkten wichtige Informationen zu den Bestandteilen der ehemaligen Ausweichführungsstelle gibt. Bei einem Rundgang über das Gelände erschließen sich jetzt Zweck und Funktion der Anlage.