Sehr geehrte Leserin, sehr geehrter Leser,
es ist Urlaubszeit, und unser Newsletter fällt deutlich kürzer aus, als gewohnt. Aus der überregionalen Gedenk- und Erinnerungspolitik gibt es während der Sommerpause keine Neuigkeiten zu vermelden, und auch in der „Runden Ecke“ wird das Veranstaltungsprogramm erst im September fortgesetzt. Dann laden wir Sie zu einem Festwochenende ein, an dem wir gleichzeitig das zehnjährige Jubiläum des Museums im Stasi-Bunker und den Tag des offenen Denkmals feiern. Näheres dazu im Punkt „Wir laden ein“ und auf unserer Homepage.
Wir wünschen Ihnen erholsame Sommerwochen und zunächst eine interessante Lektüre.
Ihr Bürgerkomitee Leipzig
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
INHALT
Wir laden ein
Aus dem Gästebuch
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
WIR LADEN EIN
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
26. AUGUST 2006
BUSTOUR ZUM MUSEUM IM STASI-BUNKER
Ende August fährt wieder ein Bus von Leipzig zum Museum im Stasi-Bunker Machern. Die Ausweichführungsstelle war ein heimlich geschaffener Komplex, durch den sich die Führungsriege des MfS ihren Machtanspruch auch im Fall eines Ausnahmezustands zu erhalten gedachte. Im Ernstfall hätte der Leipziger Stasi-Chef gemeinsam mit 100 hauptamtlichen Mitarbeitern und zwei Verbindungsoffizieren des KGB seinen Dienstsitz nach Machern verlagert. Besucher können heute das 2.000 Quadratmeter umfassende Bunkerinnere mit fast vollständig original erhaltener Einrichtung besichtigen. Zu erfahren ist unter anderem, wie die Versorgungssysteme funktionierten, wie DDR-weit Nachrichtenkontakte zustande gekommen wären und welche Überlebensstrategien sich die Staatssicherheit für einen Atomschlag entwickelt hatte.
Im Bustransfer inbegriffen sind die Hin- und Rückfahrt sowie eine Führung durch den Bunker. Die Abfahrt ist jeweils 14.00 Uhr an der Gedenkstätte Museum in der „Runden Ecke” am Dittrichring 24 in Leipzig, die Rückkehr 17.30 Uhr.
Die Fahrt inklusive Führung kostet 13,00/12,00 Euro. Karten für den Transfer gibt es im Vorverkauf am Büchertisch der Gedenkstätte Museum in der „Runden Ecke”. Reservierungen sind ebenfalls unter der Tel.- Nr.: 0341/ 9612443 möglich. Kurzentschlossene können sich auch am Sonnabend noch direkt im Museum melden.
Weitere Fahrttermine gibt es am 9. September anlässlich des zehnjährigen Jubiläums des Museums im Stasi-Bunker.
VORSCHAU:
09. /10. SEPTEMBER 2006
FESTWOCHENENDE: 10 JAHRE MUSEUM IM STASI-BUNKER UND TAG DES OFFENEN DENKMALS
Das Museum im Stasi-Bunker wird zehn Jahre alt. Seit dem Tag des offenen Denkmals 1996 ist es regelmäßig an jedem letzten Wochenende im Monat für Interessenten geöffnet. Aus diesem Anlass laden wir im September zu einem Festwochenende auf das Gelände der ehemaligen Ausweichführungsstelle des Leipziger Stasi-Chefs ein. Am Sonnabend wird dort mit einem vielfältigen Programm das Jubiläum gefeiert; am Sonntag präsentieren sich sowohl der Bunker als auch die Gedenkstätte Museum in der „Runden Ecke“ in Leipzig als Denkmäler.
Programm
SONNABEND, 09.09.2006
13.00 - 18.00 Uhr
KOSTENLOSE FÜHRUNGEN durch das Museum im Stasi-Bunker, QUIZ mit Preisverlosung, FILM
14.00 Uhr
Eröffnung der SONDERAUSSTELLUNG „ALLES IM GRIFF“ mit Grußworten von Dr. Gerhard Gey, Landrat des Muldentalkreises (angefragt), Manfred Schön, Sekretär des Kulturraums Leipziger Raum, und Frank Lange, Bürgermeister der Gemeinde Machern, anschließend Sektempfang und Führung
17.00 Uhr
AUSLOSUNG der Quiz-Gewinner
19.30 Uhr
LITERATUR AM LAGERFEUER
Lyrik und Prosa mit Leonie Bongartz, Ulrike Almut Sandig, Carl-Christian Elze, Olaf Schmidt, Claudius Nießen (Moderation); in Kooperation mit der Literaturagentur ClaraPark
Für das leibliche Wohl sorgt während des gesamten Tages die Gastronomie des Lokals „Lübschützer Teiche“.
BUS NACH MACHERN
Wenn Sie von Leipzig aus zur Jubiläumsfeier kommen, bieten wir Ihnen am 9. September zweimal einen Busshuttle nach Machern an. Start ist jeweils an der Gedenkstätte Museum in der „Runden Ecke“, Rückfahrt ab Museum im Stasi-Bunker Machern. Karten für 10 Euro / ermäßigt 5 Euro erhalten Sie am Büchertisch der Gedenkstätte. Sie können auch unter 0341/9612443 oder über mail@runde-ecke-leipzig.de reservieren.
Shuttle am Nachmittag: Start in Leipzig 13.00 Uhr, Rückfahrt ab Machern gg. 17.30 Uhr
Shuttle am Abend: Start in Leipzig 18.30 Uhr, Rückfahrt ab Machern gg. 21.30 Uhr.
SONNTAG, 10.09.2006
GEDENKSTÄTTE MUSEUM IN DER „RUNDEN ECKE“:
Dittrichring 24, 04109 Leipzig >> geöffnet 10.00 – 18.00 Uhr
15.00 Uhr: Öffentliche Führung durch die Dauerausstellung „Stasi – Macht und Banalität“
11.00 – 16.00 Uhr: jeweils zur halben und vollen Stunde: Sonderführungen unter dem Motto: „Stasi intern. Rundgang durch die ehemalige Zentrale des MfS“ - Vom Keller zum Boden und anderen Orten des (un)heimlichen Gebäudekomplexes (3 Euro / ermäßigt 2 Euro)
MUSEUM IM STASI-BUNKER:
Naherholungsgebiet „Lübschützer Teiche“, 04827 Machern >> geöffnet 10.00 – 18.00 Uhr
10.00 – 17.00 Uhr: jeweils zur vollen Stunde: Führung durch das weitläufige Außengelände der ehemaligen Ausweichführungsstelle des Leiters der Bezirksverwaltung für Staatssicherheit Leipzig, abschließend Führung durch den Bunker möglich (3 Euro: Außengelände mit Bunker / 2 Euro: nur Bunker)
EHEMALIGE ZENTRALE HINRICHTUNGSSTÄTTE DER DDR
Zugang Arndtstraße 48, 04275 Leipzig >> geöffnet 11.00 – 15.00 Uhr
ständig Führungen durch die historischen Räume unter dem Titel „Todesstrafe in der DDR – Hinrichtungen in Leipzig“ (3 Euro)
Rahmenprogramm: Werksausstellung zum Thema
Stadtrundgang „Auf den Spuren der Friedlichen Revolution“
11.00 Uhr, Treffpunkt: Hauptportal Nikolaikirche
Führung zu den Brennpunkten des demokratischen Aufbruchs 1989 in Leipzig (3 Euro)
Ausführliche Informationen finden Sie auf unserer Homepage.
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
AUS DEM GÄSTEBUCH
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Mehrere tausend Menschen besuchen monatlich die Gedenkstätte Museum in der „Runden Ecke“ mit dem Museum im Stasi-Bunker. Manche leben in Leipzig und kommen – häufig mit Gästen – immer wieder in die Ausstellung. Andere kommen von weit her zu Besuch in die Stadt und wollen hier sehen, wo und wie vormals das berüchtigte Ministerium für Staatssicherheit arbeitete.
Viele unserer Besucher hinterlassen eine Notiz im Gästebuch und schreiben hier ihre Eindrücke nieder, die sie in der Gedenkstätte gesammelt haben. Unter dieser Rubrik geben wir monatlich einige dieser Einträge an Sie weiter.
„Der Standort des Museums (ein Amtsgebäude der Stasi-Mitarbeiter der DDR Zeit) hat uns tief beeindruckt. Ein Teil der Ausstellung waren nicht nur Technik und Ausrüstung der Stasi, sondern auch die im besten Zustand erhaltenen Räumlichkeiten aus den 70-80er Jahren. Was uns besonders im Gedächtnis geblieben ist, sind sowohl das System der Vorbereitung der künftigen Mitarbeiter als auch ein sehr hohes Militarisierungsniveau der Kinder- und Jugendorganisation in der DDR. Es war spannend zu sehen, mit welchen – zum Teil für den heutigen Tag altmodischen – Mitteln in der DDR die Massenkontrolle erfolgte.
Aus einem Erfahrungsbericht russischer StipendiatInnen über ihren Aufenthalt in Leipzig und eine Führung durch die Gedenkstätte Museum in der „Runden Ecke“ am 01.07.2006
„Very interesting! We remember traveling on the transit road to Berlin – and the Wall. Wonderful to be able to be here and enjoy this beautiful land in Germany (east)
Eintrag eines Besuchers aus Montana, USA, vom August 2006
„Es ist gut, dass solche Dinge aufbewahrt werden, damit ein Rückfall in die Ostalgie ‚erschwert’ wird – zu oft wird die Realität übersehen.“
Eintrag einer Besucherin aus Aachen vom August 2006
„Ich bin fast krank. Ich habe diese Zeit studiert aber jetzt habe ich es selbst gesehen.“
Eintrag eines Besuchers aus Utah, USA, vom August 2006
„Es ist eine sehr interessante Erfahrung dieses Museum zu besuchen. Für uns (10. Klasse) ist es eine ‚seltsame’ und unbekannte Welt, die hier zu sehen ist.“
Eintrag der Klasse 10/3 des Gymnasium Rochlitz vom 17.07.2006
