MA Haustechnik
Die Gedenkstätte Museum in der „Runden Ecke“ mit dem Museum im Stasi-Bunker, getragen vom Bürgerkomitee Leipzig e.V., informiert an authentischen Orten sowohl über die Staatssicherheit als „Schild und Schwert“ der SED-Diktatur als auch über die Selbstbefreiung von dieser Diktatur im Zuge der Friedlichen Revolution des Jahres 1989/90. In originalen Räumen der ehemaligen Bezirksverwaltung für Staatssicherheit Leipzig sind die historische Ausstellung „Stasi – Macht und Banalität“ über den DDR-Geheimdienst mit zahlreichen, teils einzigartigen Exponaten sowie die Ausstellung „Leipzig auf dem Weg zur Friedlichen Revolution“ zu sehen. Ein Besuch im Stasi-Bunker bei Machern, der einzigen noch original erhaltenen Ausweichführungsstelle einer Stasi-Bezirksverwaltung, informiert über die Planungen der Staatssicherheit für den Ernstfall. Dritter authentischer Ort ist die ehem. zentrale Hinrichtungsstätte der DDR in Leipzig, die zu einem justizgeschichtlichen Erinnerungsort ausgebaut werden soll. Die vielfältigen Angebote der Gedenkstätte nutzen jährlich ca. 130.000 Menschen aus dem In- und Ausland. Die Gedenkstätte befindet sich an authentischen Orten der ehemaligen Bezirksverwaltung für Staatssicherheit Leipzig und der zugehörigen Ausweichführungsstelle in Machern und sucht zum frühestmöglichen Zeitpunkt
einen Haushandwerker / Ausstellungstechniker (m/w/d)
(Vollzeit / 40 Wochenstunden)
Zu Ihren Aufgaben gehören Wartungs- und Reparaturarbeiten an der denkmalgeschützten Bausubstanz und der original erhaltenen Haustechnik ebenso wie die technische Betreuung und Wartung der Ausstellungstechnik und der technischen Büroausstattung der Gedenkstätte. Sie koordinieren und beaufsichtigen handwerkliche Arbeiten durch externe Auftragnehmer und sind für die technische Abnahme verantwortlich. Zu Ihren Aufgaben gehört der Auf- und Abbau von Ausstellungsbaumaterial, die technische Vorbereitung und Begleitung von Veranstaltungen der Gedenkstätte, Transport- und Reinigungsarbeiten, die Beschaffung von Materialien (Sanitärartikel, Büromaterial, Verbrauchsmaterialien, etc.). Im Museum im Stasi-Bunker gehört die Pflege des Außengeländes zu Ihren Aufgaben. Dort sind Sie auch im Rahmen der Besucherbetreuung tätig, wobei ein freundliches und sicheres Auftreten gegenüber den Gästen erwartet wird.
Sie verfügen über eine abgeschlossene Berufsausbildung im handwerklichen Bereich und längerfristige Erfahrungen im erlernten Beruf. Fähigkeiten in verschiedenen weiteren Gewerken (Elektrik, Tischlerei, Schlosserei, Gebäudetechnik, etc.) sind ebenso wünschenswert wie Erfahrung in der Bedienung der dafür notwendigen Maschinen und Geräte. Sehr gute handwerkliche Kenntnisse und Fähigkeiten, Organisationstalent, Führerschein Klasse B, die Bereitschaft zur Arbeit an Wochenenden, Feiertagen und bei Veranstaltungen in den Abendstunden sowie die Fähigkeit, sowohl eigenverantwortlich und selbständig, als auch im Team zu arbeiten, werden vorausgesetzt. Grundkenntnisse in der Bürokommunikation (Word / Excel) sind wünschenswert. Arbeitsorte sind Leipzig und Machern.
Ihre schriftliche Bewerbung einschließlich Bewerbungsfoto und Zeugnissen sowie Ihren Gehaltsvorstellungen und dem frühestmöglichen Eintrittszeitpunkt senden Sie bitte schnellstmöglich, spätestens bis zum 22.11.2024 an den Gedenkstättenleiter Tobias Hollitzer – persönlich – unter o.g. Postanschrift. Bewerbungen werden nur zurückgesandt, wenn ein ausreichend frankierter Umschlag beiliegt.
Die Ausschreibung als PDF-Datei.
Bewerbungsende: 22.11.2024.
Schriftliche Bewerbungen bitte an:
Bürgerkomitee Leipzig e.V.
Tobias Hollitzer -persönlich-
Postfach 10 03 45
04003 Leipzig