Objekt- und Fotodatenbank Online im Museum in der Runden Ecke



Inventar-Nr: 00068
Objekt: Kittel


Arbeitskittel der Abteilung M (Postkontrolle)

Der blaue Arbeitskittel wurde während der Auflösung des Ministeriums für Staatssicherheit (MfS) im Winter 1989/90 in der Leipziger Bezirksverwaltung für Staatssicherheit (BVfS) gefunden. Er stammt aus der Abteilung M, die für die Kontrolle des gesamten DDR-Postverkehrs zuständig war. Die Mitarbeiter dieser Abteilung trugen Kittel dieser Art während ihrer Tätigkeit als Brief- und Paketkontrolleure. Um in den Kantinen nicht aufzufallen, tauschten sie die Kittel zur Pause gegen gewöhnliche Arbeitskittel der Post aus. Außer einer kleinen Brusttasche hatten die Kittel keinerlei Taschen, um zu verhindern, dass es zu Post-Diebstählen zur persönlichen Bereicherung kam. Aus dem gleichen Grund mussten auch immer mindestens zwei Mitarbeiter im Raum sein und Funde laut angesagt werden. Gegen Diebstähle aus der Post zugunsten der Staats- bzw. MfS-Kasse hatte die Stasi nichts auszusetzen: Schon eine Dienstanweisung aus dem Jahre 1953 wies die Kontrolleure an, Zahlungsmittel und Wertgegenstände in Postsendungen aufzuspüren und zu konfiszieren. So entnahm die Stasi allein in Jahren 1984-1989 Gelder im Wert von 32 Mio. DM aus der Post (vgl. auch Zwirnhandschuhe aus der Abt. M).

In Leipzig arbeitete die Abteilung M u.a. in der dritten Etage im Bahnpostamt (BPA) der Deutschen Post (unter dem Tarnnamen "Stelle 12") sowie im Hauptpostamt 18 (als "Postzollfahndung"). Legendiert durch Uniformen und Dienstausweise der Deutschen Post sollten die Angehörigen der Abteilung M den echten Postmitarbeitern nicht als Stasi-Mitarbeiter auffallen. In der "Waschküche" - so die saloppe Bezeichnung für die Arbeitsräume der Stasi in den Postämtern - wurden die verdächtigen Briefe aussortiert, gegebenenfalls geöffnet, häufig kopiert und dann wieder verschlossen. Für intensivere Untersuchungen, z.B. für die Suche nach Geheimbotschaften, betrieb die Abteilung M der BVfS Leipzig seit 1986 einen großen Labor- und Untersuchungskomplex in der "Runden Ecke". Nicht wenige Briefe wurden daraufhin gleich einbehalten. Pakete wurden z.T. mit Sonden untersucht, um ihren Inhalt identifizieren zu können. Auch sämtliche Telegramme wurden durch die Abt. M kontrolliert. Auf die Dienste der Abteilung M griffen vor allem die Linie VIII und die Linie XX zurück.


Sammlung: Postkontrolle
Datierung: unbekannt
Hersteller: VEB Bekleidungswerke Falkenstein
Maße: Breite: 51 cm; Höhe: 99 cm
Material: Baumwolle, Kunststoff
Farbe: blau
Verwendung: Schutzkleidung









IMPRESSUM   |   DRUCKEN