Objekt- und Fotodatenbank Online im Museum in der Runden Ecke



Inventar-Nr: 00502
Objekt: Telefon


Fernsprechapparat alpha mit Tonbandanschluss

Das Telefon mit einem Gehäuse aus thermoplastischen Kunststoffteilen stammt aus der Leipziger Bezirksverwaltung für Staatssicherheit (BVfS). Es verfügt über ein Anschlusskabel zur Verbindung mit einem Tonbandgerät und zwei Tasten mit jeweils einer Kontrolllampe (grün und gelb). Am Telefonanschlusskabel fehlt der Stecker. Wofür das Telefon genau verwendet wurde ist unklar. Vielleicht diente es der Abteilung 26 des Ministeriums für Staatssicherheit (MfS) zur Überwachung von Telefongesprächen und ermöglichte sich unbemerkt in Telefonate zu schalten, diese abzuhören und ggf. mitzuschneiden. Andererseits wurden eventuell damit auch nur die eingehenden Gespräche in einem Büro eines MfS-Mitarbeiters aufgezeichnet (vgl. auch andere Telefone).

Die Abteilung 26 des Ministeriums für Staatssicherheit (MfS) war nicht nur für die Telefonüberwachung zuständig, sondern für verschiedenste technische Überwachungsmaßnahmen - so auch für den Einsatz von "Wanzen" ("Auftrag B") und Videotechnik. Sie arbeitete dabei ausschließlich im Auftrag anderer Abteilungen, insbesondere der Linie VIII.

Das Ministerium für Staatssicherheit, aber auch die anderen bewaffneten Organe, die Partei und die Verwaltung benötigten eine sehr große Zahl an Telefonen und Telefonverbindungen. Für die Volkswirtschaft, aber vor allem für die normalen DDR-Bürger hingegen waren Telefonanschlüsse äußerst knapp. So wartete man in der Regel 10-20 Jahre auf einen privaten Telefonanschluss.


Sammlung: Kommunikation und Abhörvorrichtungen
Datierung: 06.1985
Hersteller: VEB Fernmeldewerk Nordhausen
Maße: Höhe: 12 cm; Tiefe: 20 cm; Breite: 23 cm
Material: Metall, Kunststoff
Farbe: Stecker: grau,
Kabel: schwarz,
Gehäuse: grün
Verwendung: Aufzeichnen von Telefongesprächen, Abhören von Telefongesprächen, Telefonieren








IMPRESSUM   |   DRUCKEN